Startseite » News »

Digital und automatisiert zur gesunden Produktion

„Healthy Factory“ und „Innovation through Collaboration“
Schunk auf der Hannover Messe: Digital und automatisiert zur gesunden Produktion

„Healthy Factory“ und „Innovation through Collaboration“: Wie automatisierte Lösungen den Weg zu ressourcenschonenden, effizienten Produktionsprozessen samt gesundem Arbeitsumfeld ebnen, zeigt Schunk auf der Hannover Messe 2024 in Halle 6, Stand A26. Ebenso im Fokus: die partnerschaftliche Zusammenarbeit in Ökosystemen.

„Automatisierung ist der Schlüssel zur Gestaltung einer gesunden, leistungsfähigen und verantwortungsbewussten Industrie“, betont Timo Gessmann, Chief Technology Officer (CTO) von Schunk. Daher fokussiert sich das Technologieunternehmen in diesem Jahr auf zwei wesentliche Themen: „The Healthy Factory“ (Die gesunde Fabrik) und „Innovation through Collaboration“ (Innovation durch Kollaboration).

Denn wichtig ist Schunk nicht zuletzt auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit in Ökosystemen. Über den Ausbau seines entsprechenden Expertennetzwerkes und über eine offene Austauschkultur will Schunk innovative Automatisierungs- und Digitalisierungsbausteine gemeinschaftlich voranbringen.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

„Wir sind der Überzeugung, dass Zusammenarbeit und Offenheit zu wegweisenden Innovationen führen, die die Industrie nachhaltig weiterentwickeln“, erklärt Timo Gessmann. Daher engagiert sich Schunk auf vielen Ebenen im partnerschaftlichen Zusammenschluss und verfolgt einen offenen, nutzerzentrierten Ansatz.

  • Über Plattformen wie die von Nvidia, dem weltweit führenden Anbieter von KI-Computing, macht Schunk seine Produkte als digitale Zwillinge für die Anlagensimulation zugänglich.
  • Im Innovationsökosystem für Künstliche Intelligenz (KI) Ipai in Heilbronn arbeitet Schunk an neuen praxisnahen Lösungsansätzen mit der Schlüsseltechnologie.
  • Und auch bei der Ausgestaltung eines gemeinsamen digitalen Datenraums im Rahmen der Initiative Manufacturing-X will Schunk dazu beitragen, dass Experten zusammenarbeiten, damit die Digitalisierung der Industrie in den kommenden Jahren deutlich an Tempo gewinnt.

Digitale Services für Nutzerfreundlichkeit

Um seinen Kunden den Einstieg in die Automatisierung zu erleichtern, stellt Schunk nutzerfreundliche digitale Services bereit. Zwei neue Tools ermöglichen die validierte Auslegung und individuelle Konfiguration von Linearmodulen.

Das Schunk Control Center bietet Nutzern eine intuitive Bedienbarkeit und Zugriff auf umfangreiche digitale Module in bekannter App-Funktionalität, um sie einfach und flexibel zu nutzen. Über eine Software können Kunden Parameter für elektrische Greifer wie Greifkraft, Position und Geschwindigkeit optimal zur Anwendung vor der Inbetriebnahme einstellen.

Effiziente und sichere Industrieprozesse

Auf seinem Messestand präsentiert Schunk Lösungen für eine energieeffiziente, sichere und flexible Gestaltung von Industrieprozessen, die von der Be- und Entladung von Maschinen bis zur Bearbeitung reichen, mit passgenauen Anwendungen aus Spann-, Greif- und Automatisierungstechnik.

Die neuen elektrischen Greiferbaureihen EGU und EGK bieten sichere Handhabungsprozesse in variantenreichen Produktionsumgebungen durch individuelle Parametrierbarkeit und verschiedene Greifmodi. Sie basieren auf einem einheitlichen, nutzerfreundlichen Funktionskonzept und bleiben durch regelmäßige Software-Updates zukunftsfähig.

KI für intelligentes Greifen

Das 2D Grasping-Kit besteht aus einem anwendungsspezifischen Greifer, einem Kamerasystem und einem Industrie-PC mit Schunk-eigener KI-Software und wurde von Schunk für den schnellen Einstieg in die autonome Handhabung nicht lageorientierter Objekte entwickelt. Es erfordert keine Vorkenntnisse in Programmierung oder Bildverarbeitung und entlastet Fachkräfte von repetitiven Aufgaben, was zu einem gesünderen und attraktiveren Arbeitsumfeld führt.

Komponenten für vernetzte Maschinen

Schunk bietet aufgrund seiner Synergie und Expertise alle Komponenten für vernetzte Maschinen. Neue sensorische Spannmodule wie der Kraftspannblock KSP-S3 unterstützen automatisierte Spannprozesse und lassen sich via IO-Link in die Maschinensteuerung integrieren. In Kombination mit dem sensorischen Werkzeughalter iTENDO2 ermöglichen sie eine transparente Darstellung des Bearbeitungsprozesses und reduzieren Bearbeitungszeit sowie Ausschuss. Die Hydro-Dehnspannfutter der TENDO-Reihe senken den Energieverbrauch im Gesamtprozess.

Automatisierungslösungen für Zukunftsbranchen

In Zukunftsbranchen wie E-Mobility und Electronics entwickelt Schunk neue Fertigungsschritte mit angepassten Automatisierungslösungen. Beispielsweise wird in Hannover der neue Rundzellengreifer RCG vorgestellt, der für das flexible Handling von Batteriezellen mit 46 mm Durchmesser konzipiert ist. Er lässt sich zu Mehrfachgreifeinheiten erweitern und ermöglicht in Kombination mit dynamischen Lineardirektachsen prozesssichere High-Speed-Anwendungen.

https://schunk.com/de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de