Firmen im Artikel:
Präzision und Dynamik auf engem Raum: Der neue kartesische Portal-Roboter H-Bot des Lineartechnik-Spezialisten Rollon deckt trotz seiner sehr kompakten Bauweise einen großen Arbeitsbereich ab. Der H-Bot (eine Zusammensetzung aus „H“ wie H-Portal und „Bot“ aus Robot) eignet sich für die Handhabung von Lasten bis zu 10 kg – beispielsweise in der Pharmaindustrie, der Lebensmittelindustrie, bei der Laborautomation, beim 3D-Druck und bei Montage-, Sortier- und Transferprozessen.
„Mit der Einführung von H-Bot setzt Rollon seine Innovationen im Bereich der linearen Bewegung fort und bietet Lösungen an, die Effizienz, Präzision und Flexibilität vereinen“, so Andrea Tosi, Chief Technology Officer bei Rollon. „H-Bot wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Industrien zu erfüllen, die eine hohe Dynamik und gleichzeitig eine extreme Präzision in der Bewegung benötigen.“
Der Aufbau
Das neue H-Bot-System zeichnet sich durch ein innovatives Design mit Einzelriemenkonzept und Doppelmotor auf der X-Achse aus. Damit gewährleistet der Portal-Roboter präzise Bewegungen bei sehr kompakter Bauweise.
Der kartesische Roboter besteht aus zwei X-Achsen und einer Y-Achse mit Aluminiumprofilen. Der Antrieb erfolgt über zwei feststehende Motoren auf der X-Achse mit einem einzigen Riemen, der über Riemenscheiben angetrieben wird und leicht zu spannen ist. Durch den Verzicht auf einen Motor an der Y-Achse werden die bewegten Massen deutlich reduziert, was die Vibrationen verringert und eine hohe Dynamik ermöglicht.
Schnelle Montage
Die Linearachsen mit Zahnriemenantrieb und Kugelumlaufführungen erreichen einen maximalen Hub von 2.500 mm auf der X-Achse und von 1.500 mm auf der Y-Achse. Geschwindigkeiten bis zu 5 m/s und Beschleunigungen bis zu 50 m/s² bei einer Wiederholgenauigkeit von ±0,1 mm sind in beiden Achsrichtungen möglich. Die Schmierung kann automatisch über ein optionales Schmiersystem oder manuell über Schmiernippel realisiert werden.
Die Montage erfolgt horizontal und erlaubt die Integration der Z-Achse. Die Motoren können entweder an den vorderen oder hinteren Köpfen sowohl oben als auch unten montiert werden. Das ermöglicht eine Optimierung des Platzbedarfs und die Anpassung an unterschiedliche Anwendungsanforderungen. Verschiedene Standardzubehörteile wie Nivellierfüße, Befestigungssystem, Sensoren für den Nullabgleich, Axialschnittstellen-Kits für drei Getriebetypen, ein automatisches Schmiersystem und eine Kabelkette für die Z-Achse gehören zum Lieferumfang.
www.rollon.com/deu/de/familie/mehrachsensysteme/kartesische-roboter-h-bot/
Mehr zum Thema Robotik