Startseite » News »

Robotik-Konferenz ISR kommt nach Stuttgart – und das IPA feiert 50 Jahre Robotik

Robotik-Festwoche vom 26. bis 29.September 2023
Robotik-Konferenz ISR kommt nach Stuttgart – und das IPA feiert 50 Jahre Robotik

Im September 2023 wird Stuttgart zum Mekka der Robotik. Zunächst findet am 26. und 27. September 2023 das renommierte International Symposium on Robotics (ISR) statt. Dann geht die „Stuttgarter Robotik-Festwoche“ mit den Feierlichkeiten zu „50 Jahre Robotik am Fraunhofer IPA“ am 28. und 29. September weiter.

Die renommierte Robotik-Konferenz International Symposium on Robotics (ISR) greift ein breites Themenspektrum der Robotik auf: von der Industrierobotik bis zur Servicerobotik inklusive deren Modellierung, Steuerung und Anwendung. Auch die Integration der Robotik mit künstlicher Intelligenz wird ein Thema sein.

Die ISR Europe 2023 wird vom Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Informationstechnischen Gesellschaft des VDE und dem Fraunhofer IPA organisiert und vom Fachverband Robotik und Automation im VDMA unterstützt. Konferenz-Chairs sind Prof. Alexander Verl (ISW) und Werner Kraus (Fraunhofer IPA). Hinter dem International Symposium on Robotics steht auch die International Federation of Robotics (IFR), deren Geschäftsführerin Susanne Bieller (IFR) auf der Konferenz auch den World Robotics Report 2023 vorstellen wird.

Alexander_Verl_Werner_Kraus.jpg
Werner Kraus (Fraunhofer IPA, re.) ist am 26. und 27. September zusammen mit Prof. Alexander Verl (ISW, li.) Konferenz-Chair des International Symposium on Robotics (ISR Europe 2023). Anschließend feiert er am 28. und 29. September „50 Jahre Robotik am Fraunhofer IPA“.
Bild: ISR/ISW/IPA

Führungen durch die Labore

In spannenden Keynotes beleuchten Jörg Rommelfanger (ABB Robotics), David Reger (Neura Robotics) und Werner Kraus (Fraunhofer IPA) aktuelle Entwicklungen im Bereich der Robotik. In 46 Vorträgen, verteilt auf zwei Session Tracks in der Alten Reithalle des Hotel Maritim und den Räumlichkeiten des ISW, und 20 Postern stellen Vertreter aus Wissenschaft und Industrie ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse vor.

Außerdem geben Führungen durch die Labore von ISW und Fraunhofer IPA einen Einblick in aktuelle Forschungstrends. In die Alte Reithalle integriert ist eine Ausstellungsfläche, in der Unternehmen neue Robotik-Produkte präsentieren. Einen Überblick über alle Aussteller erhalten die Konferenzteilnehmer in kurzen Vorstellungsvorträgen auf der Hauptbühne. Abgerundet wird das Programm durch eine Abendveranstaltung im Festzelt auf dem Cannstatter Volksfest.

Fraunhofer IPA feiert 50 Jahre Robotik

Die Stuttgarter Robotik-Festwoche geht anschließend mit den Feierlichkeiten zu „50 Jahre Robotik am Fraunhofer IPA“ weiter. Was 1973 begann – und damals noch schlicht „Handhabungstechnologie“ hieß –, hat am Fraunhofer IPA seitdem eine beeindruckende Reise zurückgelegt. Diese 50-jährige Erfolgsgeschichte wird daher unter dem Motto #whatsnextrobotics groß gefeiert.

FIPA_50_Jahre_Robotik_Keyvisual_MS_Teams_BG#2_datum-a.jpg
Unter dem Motto #whatsnextrobotics feiert das Fraunhofer IPA im Anschluss an das ISR 2023 am 28. und 29. September „50 Jahre Robotik“ in Stuttgart.
Bild: Fraunhofer IPA

Den Auftakt bildet der Application Day am 28. September. Er zeigt, wie sich Robotik in Anwendungen wie beispielsweise Montageautomatisierung, Schweißen, Handhabung oder stationärer Pflege umsetzen lässt. Dazu gibt es zielgruppenspezifische Veranstaltungen zu Themen wie Mensch-Roboter-Kollaboration, Schweiß-Cobots in der Anwendung, Robotische Assistenzsysteme für die Pflege, Technologieseminar Roboter im Warenlager, Erfahrungsaustausch Automatisierungs-Potenzialanalyse.

Der zweite Tag der Robotik-Feierlichkeiten am Fraunhofer IPA ist ein Open Lab Day, an dem zahlreiche Roboter am IPA auf Rundgängen erlebbar sind. Besucher erhalten exklusiven Zugang zu den Laboren, der Ausstellung »Meilensteine der Robotik« und können sich an über 20 Demonstratoren über die Nutzung modernster Robotertechnologie informieren. Die abendliche ‚Lange Nacht der Robotik‘ spricht dann insbesondere die Talente von Morgen an und stellt das Fraunhofer-Institut als Arbeitgeber vor.

Auf seiner Themenseite zum Jubiläum erzählt das Fraunhofer IPA auch Geschichten aus „50 Jahre Robotik“. Den Anfang machen fünf Storys über aktuelle Themen wie Greifen mit AI Picking, Seilrobotik, ROS-Industrial, APA als Türöffner zur erfolgreichen Automatisierung oder Cara – vier Schritte zum sicheren Cobot-Einsatz. Weitere Storys legen die Macherinnen und Macher am IPA im Laufe der nächsten Wochen noch nach.

www.isr-robotics.org

ipa.fraunhofer.de/50y_de

Zur ISR Europe 2023

Das 56th International Symposium on Robotics (ISR Europe 2023) findet am 26. und 27. September 2023 in Stuttgart statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die offizielle Webseite www.isr-robotics.org. Bis zum 26. August 2023 gilt noch ein besonders attraktiver Early-Bird-Tarif. Interessierte Aussteller und Sponsoren finden auf der offiziellen Webseite ebenfalls eine Call-for-Exhibition-Broschüre und einen direkten Ansprechpartner.

ISR2023_Keyvisual_2000x663px_final_neu_230328.jpg
Das 56. International Symposium on Robotics – ISR Europe in Stuttgart wird vom ISW der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Informationstechnischen Gesellschaft des VDE und dem Fraunhofer IPA organisiert.
Bild: ISR/ISW/IPA

Die ISR ist eine Konferenz über Industrie- und Servicerobotik, die von der International Federation of Robotics gefördert wird. Das Symposium bringt Experten aus dem wissenschaftlichen, technischen und industriellen Bereich zusammen, die über Ideen in der Robotik diskutieren. Forscher und Ingenieure aus der ganzen Welt stellen ihre Arbeiten vor.

Jedes Symposium wird von einem nationalen Industrieverband für Roboter in Amerika, Europa oder Asien organisiert und findet in Verbindung mit einer internationalen Roboterausstellung statt. Die erste ISR wurde 1970 in Chicago, USA, abgehalten.


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de