Startseite » News »

Robotik-Highlights der all about automation Friedrichshafen 2023

Größte Automations-Regionalmesse in diesem Jahr am Bodensee
Robotik-Highlights der all about automation Friedrichshafen 2023

Robotik-Highlights der all about automation Friedrichshafen 2023
Am 7. und 8. März 2023 findet in Friedrichshafen die größte all about automation Regionalmesse in diesem Jahr statt. Auch in Sachen Robotik gibt es einiges zu sehen. Bild: all about automation
Am 7. und 8. März 2023 findet in Friedrichshafen die größte all about automation Regionalmesse in diesem Jahr statt. Rund 300 Aussteller zeigen in den Hallen B1 und B2 der Messe Friedrichshafen ihre Lösungen zu allen Themenbereichen der Industrieautomation. Auch in Sachen Robotik gibt es einiges zu sehen. Als Automationspraxis-Leser erhalten Besucher mit dem Gratis-Code 1212 eine kostenlose Eintrittskarte für die all about automation in Friedrichshafen unter dem Link https://www.allaboutautomation.de/de/friedrichshafen/messeticket-friedrichshafen/.

Hier einige Beispiele zur Robotik auf der all about automation in Friedrichshafen:

  • Für Fruitcore Robotics ist die all about automation Friedrichshafen natürlich ein Heimspiel . Die Konstanzer haben ihre Horst-Roboter-Familie ebenso mit dabei wie ihre Komplettlösungen Horstcube sowie ihre Software-Lösungen Horstcosmos und HorstFX. Zudem wird natürlich auch der brandneue Roboter Horst1000 auf der all about automation in Friedrichshafen am Stand Halle B2, Stand 106 zu sehen sein.
  • Yaskawa zeigt am Messestand B1–632 als Highlight den kleinen Highspeed-Roboter Motomini, der platzsparend, 7 kg leicht und extrem schnell ist. Auch in Sachen Frequenzumrichter und Servoantriebe gibt es bei Yaskawa Spannendes zu sehen.
  • Gleich drei neue Greifmodule präsentiert Weiss Robotics auf der all about automation in Friedrichshafen. Das absolute Highlight am Stand B1-218 wird die neue Griplink-Technologie sein, die Anwendern die Integration von smarten, servoelektrischen Greifern erleichtert, ohne teure und zeitaufwändige Umrüstzeiten an der Anlage. So können Kunden ihre Produktionsprozesse mit servoelektrischen Greifmodulen flexibler und zukunftsfähiger gestalten. Zum Beispiel mit dem CLG 30-006dem weltweit kleinsten servoelektrischen Greifmodul. Es verfügt über eine IO-Link-Schnittstelle und eignet sich besonders für das Handling von sehr filigranen Bauteilen, wie sie beispielsweise in der Elektronik-Industrie vorkommen. Über 30 Prozent mehr Greifkraft als die herkömmlichen Modelle verfügt auch die IEG Plus-Serie IEG Plus-Serie mit abgedichteter Steuerung von Weiss Robotics.
  • Onrobot, Spezialist für Cobot-Greiftechnik und kollaborative Applikationen, ist zusammen mit dem Partner Quantec auf der all about automation in Friedrichshafen vertreten (Halle B2 Stand 116). Im Mittelpunkt steht Onrobots smarte Software D:Ploy, die die Umsetzung von Cobot-Anwendungen stark vereinfacht
  • EGS Automation startet auf der all about automation in Friedrichshafen in die Messesaison 2023 (Halle B2, Stand 231). Der Robotik-Spezialist EGS Automation ist (neben Speziallösungen zur vollautomatischen Fertigung in der Kunststoff- und Metallindustrie) vor allem bekannt für seine Standard-Automationssysteme der Sumo-Reihe. Durch die Zusammenarbeit mit Dunkermotoren können in den Sumo Systemen pneumatische Achsen durch elektrische Achsen ersetzt werden. Und auch die IIoT-Services der Dunkermotoren-Marke Nexofox sind für die Roboterlösungen von EGS Automation nutzbar. Für die Sumo Automationssysteme werden unterschiedliche IIoT-Pakete angeboten. Von dem Einstieg in die IIoT-Welt durch das IIoT-ready Paket bis hin zur vollständigen Integration in ein Ökosystem.
  • Conrad Electronic ist als Aussteller bei sechs all about automation Messen 2023 mit von der Partie, so auch in Friedrichshafen. Ein Schwerpunkt von Conrad bei den all about automation Messen sind unter anderem die Automatisierung mit Cobots. Der Franka Emika Cobot kann im März in Friedrichshafen und bei allen weiteren Folgemessen der all about automation 2023 live am Conrad Stand erlebt werden. Wer die einfache Bedienung des kollaborativen Leichtbauroboters von TQ ausprobieren und ihn bei seiner Arbeit beobachten möchte, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen.
  • Variobotic präsentiert sich an Stand B2-150C als offizieller Dobot Vertriebspartner in Deutschland und zeigt zudem seine Eigenentwicklung, den Bauteilvereinzeler VarioShaker für die flexible Teilezuführung.
  • Der Kölner Kunststoff-Spezialist Igus ist in Friedrichshafen am Stand B2-524 unter anderem mit seinem Low-Cost-Roboter Rebel, der Low-Cost-Robotik-Plattform RBTX und seinen Drylin Portal Robotern vertreten.
  • Robco (Stand B2-103) hat seine modularen Roboterkits im Gepäck und die zugehörige Software, mit der die Robotermodule verstehen, in welcher Konfiguration sie sich gerade befinden und für welche Anwendung sie eingesetzt werden. Dies garantiert eine schnelle und einfache Anwendung der Robotermodule ohne aufwendige Programmierung.
  • Zudem zeigt FMB Maschinenbau am Stand B2-103 seine modularen flexiblen Roboterzellen FMBase, die auf den Robotermodulen von Robco basieren.
  • Müller und Partner Sachverständige sind an Stand B2-349 mit ihrem EU-zertifizierten Sachverständigen-Team für Maschinensicherheit und CE präsent. Der Safety-Dialog hilft beim Einstieg in die Roboter-Sicherheit.
  • Micropsi Industries (Stand B1-617) demonstriert, wie Roboter dank Künstlicher Intelligenz flexibel und schnell ganz neue, vorher undenkbare Tätigkeiten übernehmen und mit der KI-Robotersteuerung Mirai Aufgaben durch Vormachen lernen können.
  • Coboworx (Stand B2-150B) entwickelt schlüssel- und prozessfertige Palettierlösungen, wobei der eigens entwickelte 4-Achs-Leichtbauroboter als Hardwarekomponente nur ein Teil des Gesamtpaketes ist.
  • Rohmann Automation freut am Stand B2-349 auf spannende Diskussionen rund um die Themen Robotik, Elektromobilität und Batteriesysteme.
  • ArtiMinds Robotics zeigt an Stand B2-305 wie sich mit den hardwareunabhängigen Softwarelösungen der Karlsruher sensorbasierte Roboteranwendungen einfach programmieren und optimal in die Prozesse integrieren zu lassen

Talk Lounge B2–540 Vorträge zum Thema „Robotik & MRK“

Als Partner der all about automation Messen organisiert zudem der Deutsche Robotik Verband (DRV) in Friedrichshafen in der Talk Lounge B2–540 am Mittwoch, dem 08. März 2023 einige Vorträge zum Thema „Robotik & MRK“:

  • 10:00 – 10:20 Uhr „Hilfe, wir bekommen einen Cobot“ Christoph Ryll, Geschäftsführer| Robotics Consulting GmbH
  • 10:30 – 10:50 Uhr „Bezahlbar und Beherrschbar: Roboterlösungen für den Mittelstand“ Werner Hampel, Geschäftsführer | Robtec GmbH
  • 11:00 – 11:20 Uhr „Die Produktion von morgen braucht flexible Teilevereinzelung“ Peter Klement, Geschäftsführer | Variobotic GmbH
  • 11:30 – 11:50 Uhr „Mobile Roboter sind die Zukunft – doch wie funktionieren Mischflotten?“ Victor Splittgerber, CEO & Co-Founder | Waku Robotics
  • 12:00 – 12:20 Uhr „Digital Robot HORST – Kinderleichte Automatisierung für den Mittelstand“, Patrick Quintus, Sales Manager | fruitcore robotics GmbH
  • 13:00 – 13:20 Uhr „Warum sind additiv gefertigte Greifer so viel effizienter?“ Daniel Grimm, Regional Sales Manager | Mark3D GmbH

https://www.allaboutautomation.de/de/friedrichshafen/messeticket-friedrichshafen/


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de