Startseite » News »

Robotereinsatz bei Audi: In einem Schritt lackierfertig schleifen

Schleifeinheit passt Kontaktkraft sensitiv an
Robotereinsatz bei Audi: Laserlötnaht in einem Schritt lackierfertig schleifen

Mit einer innovativen Roboter-Schleif-Anwendung von Ferrobotics kann Audi Dachnullfugen bei Karosserien in nur einem Schritt lackierfertig schleifen und finishen.

Basis der Roboter-Schleif-Anwendung bei Audi ist Ferrobotics‘ Roboter-Schleifeinheit ASK, die ihre Kontaktkraft dank der Active Compliant Technology sensitiv anpasst und so für eine homogen geschliffene Oberfläche sorgt. Mit dem ASK kann Audi daher den makellosen Schliff der Dachnullfuge gewährleisten.

Denn neben der korrekten Steuerung von Scheibendrehzahl und Robotergeschwindigkeit ist die Anpresskraft wesentlich für den Schleiferfolg. „Der ASK reagiert sehr sensitiv auf Druckveränderungen,“ erzählt Audi-Planer Marcel Komondi, „und da haben wir schnell erkannt, dass damit das Schleifen der Dachnullfuge optimiert kann.“

Bei ersten Tests im Serienbetrieb hat sich schnell herausgestellt, dass mit dem ASK schon im Anfangsstadium eine sehr gute Nahtqualität erreicht werden konnte. Zusammen mit Audi hat Ferrobotics das System stetig verbessert. Zum Beispiel bietet das automatische Verstellen der Absaughaube immer denselben Abstand zur Karosse und dadurch eine bessere Absaugleistung.

Derzeit werden von einer Schleifscheibe bis zu 40 mm abgetragen und die Haube geht diese 40 mm fließend mit. Neben der optimalen Nutzung des Schleifmittels, gewährleistet man jetzt auch eine 90%ige Reduktion der Staubentwicklung und somit eine erhöhte Sauberkeit der Anlage.

Der Prozess beginnt mit dem automatischen Einstellen der Absaughaube des ASK (je nach Abnutzungsgrad der Schleifscheibe), um die optimale Absaugwirkung zu erreichen. Danach schleifen die zwei Schleifsysteme beide Dachnullfugen in nur einem Schritt, statt den bisher benötigten drei. Durch den exakt konstanten Anpressdruck der Active Compliant Technology ist die Laserlötnaht nach diesem Prozessschritt lackierfertig verschliffen und benötigt keine Nacharbeit.

Zudem war es Audi wichtig, dass das System fehlerfrei rund um die Uhr läuft und nur sehr minimalistisch gewartet werden muss. Gemeinsam mit Ferobotics wurde hier ein neuer Industriestandard definiert, der mittlerweile im ganzen Konzern ausgerollt wurde.

Ferrobotics Compliant Robot Technology GmbH

www.ferrobotics.com


FerRobotics_ASK_Active_Sensitive_Kit.png

Kontaktgefühl für Roboter

Mit der patentierten Active Compliant Technology (ACT) verleiht Ferrobotics Cobots und Industrierobotern Kontaktgefühl – was insbesondere bei der Oberflächenbearbeitung wichtig ist. Denn ein Robotersystem, das seine Kraft individuell dosiert und dabei auf auftretende Gegenkräfte reagieren kann, ist bei solchen Anwendungen im Vorteil. „Der ASK hat einen automatischen Toleranzausgleich und arbeitet immer mit der richtigen Kontaktkraft direkt auf der Oberfläche. Auch die Programmierung wird dadurch vereinfacht, weil die autonome Nachgiebigkeit positionstolerant und zudem sehr zuverlässig ist“, betont Harald Gschnaidtner, Key Account Manager bei Ferrobotics.

Bild: FerRobotics


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de