Startseite » News »

Roboter fürs Entgraten, Schleifen und Polieren

Automatisiertes Oberflächen-Nachbearbeitung
Roboter fürs Entgraten, Schleifen und Polieren

Mit Eneskarobotics hat Joke Technology ein automatisiertes Nachbearbeitungssystem für Entrat-, Schleif- und Polierarbeiten in der Serienfertigung entwickelt, das Robotik und Oberflächenfeinbearbeitung verknüpft.

Entgrat-, Schleif- und Polierarbeiten sind oft anstrengend, monoton und können sogar gesundheitsschädigend sein. Abhilfe verspricht Jokes Eneskarobotics, denn das Robotersystem kann vielseitig zur Bearbeitung von Oberflächen eingesetzt werden. Bei der Konzeption hat Joke seine langjährige Erfahrung in der Oberflächenbearbeitung einfließen lassen

„Viele Automationsfirmen können zwar Roboter programmieren, haben aber selten die nötige Expertise in Fragen der Materialbearbeitung“, erklärt Carsten Schütz, Vertriebsleiter von Joke Technology. „Denn um zu wissen, welches Werkzeug mit welchem Druck für welches Material eingesetzt werden muss, oder welche Arbeitsschritte durchlaufen werden müssen, wird Expertenwissen aus vielen Jahren fachlicher Erfahrung benötigt. Mit Eneskarobotics bieten wir unseren Kunden ein Rundumsorglospaket, da wir auch unser Expertenwissen über Oberflächenbearbeitung mitbringen und so einen optimalen Prozess erstellen können.“

Schneller Wechsel von Bearbeitungswerkzeugen

Das Roboter-basierte Nachbearbeitungssystem ermöglicht einen nahtlosen, schnellen Wechsel von Bearbeitungsgeräten und Bearbeitungswerkzeugen. Durch seine Pick&Place-Funktion kann der Roboter die zu bearbeitenden Werkstücke außerdem präzise greifen und ablegen. Besteht nach der Durchführung einzelner Arbeitsschritte Kontrollbedarf, ist durch das optional integrierte Kamerasystem eine Prüfung des Prozesses möglich.

Das Nachbearbeitungssystem Eneskarobotics wurde von Beginn an gemeinsam mit Kunden entwickelt. „Nach der Kontaktaufnahme führen wir zunächst eine Machbarkeitsanalyse durch. Dabei identifizieren wir die noch zu optimierenden Prozesse – auch, wenn sie außerhalb der Automatisierung liegen“, erklärt Entwickler Abdulrahman Kamel. „Ob die Eneskarobotics-Lösung ganze Arbeitsprozesse oder nur einzelne Arbeitsschritte abdeckt, ist dann ganz von den Kundenwünschen abhängig.“

Joke Technology GmbH
joke-technology.com/robotics


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de