Startseite » News »

Roboception: Robot-Vision-Plattform der nächsten Generation

Einfache Integration bewährter Softwarelösungen mit eigenen Ergänzungen
Roboception: Robot-Vision-Plattform der nächsten Generation für mehr Flexibilität

Roboception: Robot-Vision-Plattform der nächsten Generation für mehr Flexibilität
Der 3D-Visionsensor rc_visard NG ist weit mehr als nur eine smarte Stereokamera. Bild: Roboception
Benutzerfreundlicher, anpassungsfähiger, flexibler: Mit der neuen intelligenten Vision-Plattform rc_visard NG will der Robot-Vision-Spezialist Roboception neue Maßstäbe bei der Anwendung von Bildverarbeitung in Robotik und Automation setzen.

Mit der KI-basierten Robot-Vision-Plattform rc_visard NG hat die Roboception GmbH aus München eine anpassungsfähige und benutzerfreundliche Vision-Lösung geschaffen, die Integratoren und Endnutzern neue Möglichkeiten für den Einsatz von Bildverarbeitung in Robotik und Automation eröffnen soll.

„Der rc_visard NG ist der nächste logische Schritt in unserer Mission, ‚Eyes and Brains for Your Robot‘“, sagt Dr. Michael Suppa, Mitgründer und CEO von Roboception. „Mit dem NG und seinen Embedded-Computing-Fähigkeiten bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, Vision-Lösungen auf ein völlig neues Niveau zu heben, indem wir die Integration von Software und Hardware so unkompliziert wie möglich gestalten.“

Diese nächste Generation des smarten 3D-Stereosensors rc_visard basiere auf der derzeit fortschrittlichsten Embedded-KI-Lösung, der Nvidia Jetson Orin-Serie, betonen die Münchner. Zudem verfüge der rc_visard NG über eine deutlich erhöhte Rechenleistung, um die einfache Integration bewährter Softwareprodukte mit eigenen Add-Ons zu unterstützen, die alle auf dem Sensor integriert sind.

Mehr als nur eine smarte Kamera

Daher sei der 3D-Stereosensors rc_visard NG weit mehr als nur eine smarte Kamera, betont Roboception: Durch die Implementierung eines UserSpace direkt auf dem Sensor und eine deutliche Steigerung der Rechenleistung können Anwender mit der rc_visard NG Plattform innovative Wege für die Automatisierung von Kleinstserien bei höchster Flexibilität beschreiten.

Denn die nächste Generation des smarten 3D-Stereosensors rc_visard gestatte die einfache Integration bewährter Softwarelösungen mit eigenen Ergänzungen. Dazu will Roboception auch sein Partnernetzwerk weiter ausbauen, um seinen Kunden Bildverarbeitungslösungen für die Maschinenbeladung, das Depalettieren und die Qualitätskontrolle auf Basis dieser High-End-Softwareplattform anbieten zu können. Dr. Michael Suppa: „Alle diese Lösungen werden einfach zu bedienen, roboter- und greiferunabhängig sein.“

Öffnung des Vision-Systems über Docker-Container

Bisherige Bildverarbeitungssysteme waren typischerweise als geschlossene Systeme, bei denen kundenspezifische Erweiterungen, wenn überhaupt, nur mit erheblichem Aufwand realisiert werden konnten. Mit der Einführung des „UserSpace“-Features auf dem rc_cube IPC im Jahr 2021 hatte Roboception erstmals eine einfache Lösung geschaffen, um einzelne Softwarekomponenten über Docker-Container auf der gleichen Hardware zu integrieren.

„Diese Offenheit des Systems ermöglicht es, produktspezifische Bildverarbeitungsanwendungen mit projektspezifischen Inhalten zu kombinieren, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird“, sagt Dr. Michael Suppa. Um die Effizienz und Flexibilität von Robotern noch weiter zu steigern, haben die Robot-Vision-Experten von Roboception mit rc_visard NG nun eben ein integriertes Plattformkonzept mit deutlich erhöhter eingebetteter Rechenleistung, und der Implementierung des ‚UserSpace‘ direkt auf dem Sensor erarbeitet.

Dr. Michael Suppa: „Die herausragende Benutzerfreundlichkeit ermöglicht es dem Anwender, seinem Roboter eine maximale Flexibilität zu geben. Die rc_visard NG Plattform ist somit ideal für komplexe und/oder einfache Bildverarbeitungsaufgaben geeignet und eröffnet ein breites Anwendungsspektrum sowohl in der klassischen Automatisierung als auch in neuen Bereichen.“

Roboception GmbH

www.roboception.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de