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Mit dem MHP Fleetexecuter setzt der Autobauer Porsche erstmals auf eine zentrale Flottenleitsteuerung. Die Cloud-Lösung ist in den Stammwerken in Zuffenhausen im Einsatz und dient dort als funktionaler Core der Automatisierung des Logistikprozesses.
Seit Juni 2023 sind die Werke 2 und 3 bei Porsche in Zuffenhausen live. Es folgen zehn weitere Projekte, darunter im „Bau 70“, der Montagehalle des Porsche Taycan, bei dem neue AGVs die Produktionsversorgung unterstützen. Bei den Projekten sind insgesamt mehrere hundert Fahrzeuge in unterschiedlichen AGV-Flotten mit über 300 Funktionen im Einsatz. Die Porsche-Tochtergesellschaft MHP ist dabei für Beratung, Implementierung, Produktentwicklung sowie Service und Support verantwortlich.
Albrecht Reimold, Mitglied des Vorstandes Produktion und Logistik der Porsche AG: „Durch die Nutzung des MHP Fleetexecuter sind wir effizienter und flexibler als bisher in unserer werksinternen Logistik. Damit lässt sich unsere immer größer werdende Zahl an Fahrerlosen Transportfahrzeugen punktgenau steuern. Gleichzeitig können wir durch die software-gesteuerten Transportsysteme bisherige LKW-Fahrten einsparen und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.“
Komplett neuartige Architektur
Aktuell führen 27 Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) auf einer Strecke von 750 Metern bis zu 1600 Materialtransporte inklusive Ladefahrten am Tag durch. Dabei orchestriert der MHP Fleetexecuter auch Assets wie Aufzüge, Schnelllauftore und Bestandsanlagen. Außerdem überwinden die FTF auf ihrem Weg zwischen den verschiedenen Hochregalen vier automatische Tore, ein Doppelaufzugsystem und vier kreuzende Fremdsysteme.
Henning Hiebsch, Partner und Business Owner Fleetexecuter bei MHP: „Wir haben es hier mit einer komplett neuartigen Architektur zu tun. Um die individuellen Anforderungen bei Porsche zu erfüllen, haben wir die Lösung so konfiguriert und weiterentwickelt, dass sie die prozesskritische Produktionsversorgung hundertprozentig sicherstellt. Trotz ihrer technischen Komplexität bleibt sie für den Endanwender intuitiv bedienbar.“
Im Vorfeld vollständig digital modelliert und simuliert
Dafür wurde die Anwendung im Vorfeld vollständig digital modelliert und simuliert und anschließend physisch im MHPLab, einer Testfläche von MHP in Ludwigsburg, sowie in einer kundennahen Cloud-Infrastruktur erprobt. Mit dem Ergebnis, dass die Software bereits wenige Monate nach Projektbeginn in Betrieb genommen werden konnte.
Marc Lösken, Leiter Porsche Markenlogistik: „Ich bin positiv überrascht, dass das Projekt trotz einer kurzen Realisierungszeit von nur 9 Monaten so erfolgreich angelaufen ist.“ Es waren vier Parteien mit 100 Teilnehmen-den in das Projekt involviert und es mussten etliche Anbindungen an eigene und fremde Systeme realisiert werden – trotzdem konnte der Fleetexecuter pünktlich in den Automatikbetrieb gehen.
Mit dem Fleetexecuter zum Full-Service-Anbieter
Damit sich Fahrerlose Transportsysteme von unterschiedlichen Herstellern gesamtheitlich steuern lassen, ist eine herstellerübergreifende Software für das Flottenmanagement erforderlich. Die Management- und IT-Beratung MHP hat mit dem Fleetexecuter eine Cloud-Lösung auf den Markt gebracht, die genau das leistet: Die zentrale und konsolidierte Steuerung der gesamten Flotte unabhängig vom Hersteller – und damit auch unabhängig von der Kommunikationsschnittstelle, der Datenquelle und dem Grad der Automatisierung einzelner Systeme.
Die Integration des Fleetexecuters ist ein Paradebeispiel, wie sich MHP von einem Beratungsunternehmen zu einem ganzheitlichen IT- und Softwareanbieter wandelt. Seit dem Frühjahr 2023 bietet MHP gemeinsam mit Technologie- und Industriepartnern Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS-Lösungen) an. Dazu zählt auch der MHP Fleetexecuter, eines der ersten Softwareprodukte aus dem neuen Portfolio Industrial Cloud Solutions (ICS).