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In Kooperation mit den Materialfluss-Automatisierungsexperten der Naise GmbH, eine Ausgründung der Universität Stuttgart, bietet Pilz erstmals einen Verkehrs- und Auftragsmanager für alle Teilnehmer in der Intralogistik an – vom Menschen bis zum fahrerlosen Transportsystem. Mit der Softwae Naise Traffic lassen sich dank präziser Echtzeit-Lokalisierung FTS-Anwendungen sicher und effizient umsetzen.
Dazu analysiert der Verkehrs- und Auftragsmanager Naise Traffic in Echtzeit den Verkehrs- und Warenfluss in Intralogistik-Anwendungen mittels Sensorinfrastruktur sowie intelligenter und herstellerübergreifender Kommunikation. Die Software koordiniert dabei den Verkehr aller Teilnehmer – Menschen ebenso wie Flurförderfahrzeug wie FTS oder Gabelstapler. Staus, Engpässe oder Unfälle werden damit vermieden. Dies erhöht die Sicherheit und optimiert die Verkehrssteuerung.
Auf der Fachmesse SPS Smart Production Solutions vom 8. bis 10. November 2022 können Besucher des Pilz Messestands in einer Simulation selbst ausprobieren, wie der Naise Verkehrs- und Auftragsmanager funktioniert.
Safety plus Security
Für die sichere Intralogistik-Automatisierung mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) bietet Pilz darüber hinaus ein umfangreiches Lösungspaket aus Safety und Security. Zur dieser FTS-Sicherheits-Komplettlösung gehören der Sicherheitslaserscanner PSENscan (für den Kollisionsschutz von Mensch und FTS) und die konfigurierbare Kleinsteuerung PNOZmulti 2 (als Auswerteeinheiten) ebenso wie die Industrial Firewall Securitybridge (für den Manipulationsschutz).
Damit deckt die FTS-Komplettlösung erstmals auch den Manipulationsschutz an mobilen Anwendungen ab. Denn die Firewall Securitybridge schützt fahrerlose Transportsysteme vor unauthorisiertem Zugriff bei ihrer Kommunikation via Funk. Die Security-Lösung sorgt dafür, dass während des Betriebs niemand ohne Berechtigung auf das interne IT-Netzwerk der mobilen Plattform zugreifen kann. Das FTS sowie seine Kartendaten bleiben somit geschützt.
Der Sicherheitslaserscanner PSENscan ermöglicht mobilen Plattformen die Absicherung und Flächenüberwachung. Bei spurgebundenen FTS erkennt PSENscan auch bei hohen Geschwindigkeiten Objekte entlang der Route und passt Warn- und Sicherheitszonen funktional sicher an. PSENscan bietet bis zu 70 Schutzfelder. Diese ermöglichen auch bei frei navigierenden FTS eine dynamische Schutzfeldanpassung. Dabei stellen die ROS-Pakete (Roboterbetriebssystem auf Open-Source Basis) des PSENscan die Daten zur dynamischen Navigation von FTS bereit. Anwender können diese für ihren eigenen SLAM-Algorithmus (Simultaneous Localisation and Mapping) nutzen.
Sollen am FTS weitere Sicherheitsfunktionen wie z.B. Not-Halt abgedeckt werden, können Anwender eine flexible Produktlösung aus PSENscan und dem modularen Sicherheitsrelais myPNOZ nutzen. Ändern sich die Anforderungen, kann myPNOZ bei einer zukünftigen Erweiterung des Funktionsumfanges beliebig ergänzt werden. Das ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität bei der Gestaltung von mobilen Anwendungen. Mit der konfigurierbaren Kleinsteuerung PNOZmulti 2 mit Motion Monitoring Modul bietet Pilz darüber hinaus auch für komplexere Schutzfeldanpassungen von frei navigierenden FTS eine effiziente und flexible Lösung.