Startseite » News »

Orbital-Scara-Roboter sparen Platz in der Fabrik

Maximierung der Flächen-Produktivität in der Fertigung
Orbital-Scara-Roboter sparen Platz in der Fabrik

Firmen im Artikel
Wenn Platzersparnis in Robotik-Projekten eine hohe Priorität hat, können Orbital-Scara-Roboter eine effizientere Lösung sein als Knickarm-Roboter, Scaras oder Delta-Roboter.

Wenn Gegenstände von einer Palette auf ein Transportband befördert werden müssen, kann ein Knickarmroboter eine schnelle und wiederholgenaue Lösung bieten. Allerdings benötigt der Knickarmroboter eine sichere Standfläche, die je nach bewegten Massen und Nutzlast sehr groß sein kann.

Eine Alternative wäre ein Delta-Roboter. Dieser kann platzsparend direkt über dem Arbeitsbereich installiert werden. Allerdings können Delta-Roboter schwierig zu konfigurieren sein. Zudem ist ein stabiles Rahmengestell erforderlich, um das Gewicht des Roboters zu tragen. Zudem kann die Installation sehr hoch bauen, wenn eine große Reichweite erforderlich ist.

Eine weitere Alternative sind Scara-Roboter, die eine kleinere Stellfläche beanspruchen und Vorteile wie einfachere Programmierung, höhere Genauigkeit der Z-Achse sowie hohe Geschwindigkeit bieten. Beispielsweise können zwei Scara-Roboter so angeordnet werden, dass sie Gegenstände von einem Transportband aufnehmen und auf separate Transportbänder ablegen. Aber auch hier bleibt ein Teil der Fläche ungenutzt.

Die größtmögliche Platzersparnis kann ein hängender Orbital-Scara-Roboter erzielen. Die Orbitalbewegung ermöglicht den Zugang zu allen Punkten in einem kreisförmigen Bereich unter dem Roboter, wobei sowohl hohe Geschwindigkeit als auch hohe Genauigkeit erreicht werden. Ein mittig positionierter Orbital-Scara kann sogar die Arbeit von zwei herkömmlichen Scaras übernehmen, wenn er Teile von einem Transportband auf drei Bänder umsetzt.

Ein Systemintegrator hat mit der Orbital-Scara-Serie YK-TW für einen Kunden eine besonders kompakte Lösung realisiert. Die Wahl eines YK-TW-Robots mit einer Nutzlast von 5 kg und einem großen Arbeitsbereich von 1.000 mm ermöglichte eine hinreichende Reichweite, um Artikel von großen Paletten entnehmen zu können. Gleichzeitig begnügt sich der Roboter mit einem äußerst kompakten Arbeitsbereich. Das gewählte Modell hat eine extrem geringe Höhe von nur 392 mm und wiegt nur 27 kg. Aufgrund seines Aktionsradius konnte der Orbital-Scara sogar innerhalb des Bereichs des Transportbandes installiert werden, so dass keine extra Schutzvorrichtungen erforderlich sind.

Da die Gesamthöhe der Anlage nur etwa 1,5 Meter beträgt, trägt der Orbital-Roboter außerdem zu einer angenehmeren Arbeitsumgebung bei, weil sich ein ca 1,70 großer Mensch nicht von großen Robotern dominiert fühlt. Darüber hinaus bietet Yamaha eine spezielle Halterung für YK-TW-Roboter, die die Ingenieurteams von mühsamen Festigkeitsberechnungen entlastet und die Projektentwicklungszeit erheblich verkürzt.

Yamaha Motor Europe N.V.

www.yamaha-motor-robotics.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Firmen im Artikel
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de