Stäubli Robotics hat im vergangenen Jahr großen Aufwand in die Erweiterung seines Kundensupport-Portals MyStäubli investiert. Mit der erweiterten Plattform will Stäubli Robotics sicherstellen, dass Roboter, Bediener und Wartung auf dem neuesten technischen Stand sind. Das MyStäubli-Portal wird ständig weiterentwickelt und erweitert.
Maximale Performance dauerhaft sichern
Das Ziel: Kunden alle Informationen bereitzustellen, die sie benötigen, um die Lebensdauer ihrer Roboter zu steigern, deren ROI zu optimieren und die Arbeit mit den Stäubli Robotern noch einfacher und sicherer zu machen – über den gesamten Lebenszyklus der Roboter und von einem einzigen Online-Zugangspunkt aus. Die Plattform bedient eine schnell wachsende Gemeinschaft von rund 8.500 registrierten Nutzern und ist in sechs Sprachen verfügbar.
Durch die Registrierung ihrer Roboter im MyStäubli-Portal erhalten Kunden Zugang zu Tools für die Verwaltung ihrer Roboterflotte, einer umfangreichen technischen Bibliothek mit CAD-Dateien und Software, Premium-Support-Optionen und professionellen Schulungen.
Das Portal ist in sechs Hauptbereiche gegliedert:
1 Equipment Center
Hier können Kunden ihre Roboter registrieren, ihre Flotte verwalten, auf Garantien und Spezifikationen zugreifen, die Servicehistorie verfolgen, Handbücher und andere Ressourcen einsehen und herunterladen sowie Dokumente austauschen. Außerdem können sie Vorfälle melden, die automatisch in einem Service-Notizbuch gespeichert werden, sodass die Wartungshistorie immer auf dem aktuellen Stand ist.
Zu den Neuerungen im Equipment Center gehört das Ticketing-Management, ein neuer Kanal für die Meldung von Vorfällen rund um die Uhr, der die Kommunikation effizienter gestaltet, Status-Updates in Echtzeit liefert und den Ticketing-Prozess automatisiert, um Abläufe zu beschleunigen.
2 Ersatzteilkatalog
Stäubli Originalteile werden nach strengen Spezifikationen hergestellt, um maximale Sicherheit zu gewährleisten und die Lebensdauer der Roboter zu verlängern. Ein vollständiger Online-Katalog ermöglicht es den Benutzern, Teile für ihre registrierten Geräte schnell zu finden, Anfragen zu stellen und Angebote einzuholen.
3 Techniksupport-Bibliothek
Diese zuverlässige Online-Infoquelle liefert alle aktuellen technischen Informationen zu den Robotern der Kunden. Eine leistungsstarke Suchmaschine erlaubt das schnelle Auffinden von Dokumentationen, Software, CAD-Dateien und mehr.
4 Software-Bibliothek
Kunden können einfach auf Stäubli Software und Applikationen für ihre Roboterflotte zugreifen und diese herunterladen, einschließlich der jüngsten Updates.
5 CAD-Bibliothek
Hier können CAD-Dateien für Anlagen und Roboterprojekte der Kunden gefunden und heruntergeladen werden.
6 Robotics Academy
Nur durch den Einsatz qualifizierter Roboterspezialisten lässt sich die Performance einer Roboterflotte auf die Spitze treiben. Daher legt Stäubli großen Wert auf Ausbildung und Schulung. Auf dem MyStäubli-Portal können Interessierte im Kurskatalog stöbern und Schulungen zu verschiedenen Themen buchen.
Dabei sind die Kurse nach Benutzerprofilen kategorisiert: Bediener, Programmierer, Servicetechniker, Sicherheitsspezialisten und Anlagenbauer. Die Schulungen sind weltweit sowohl in Online-Modulen auf dem MyStäubli-Portal als auch vor Ort in den Schulungszentren der Stäubli Robotics Academy verfügbar.
https://www.staubli.com/de/de/robotics.html
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