Startseite » News »

Mobile Roboter von Körber bringen Logistik bei Hawesko auf Trab

35 Autonome mobile Roboter (AMR) im Einsatz, 440 Regale und 5 Arbeitsstationen für das Fulfillment
Mobilrobotik: AMR von Körber bringen die Logistik bei Weinhändler Hawesko auf Trab

Mobilrobotik: AMR von Körber bringen die Logistik bei Weinhändler Hawesko auf Trab
Am Distributionsstandort Tornesch schlägt Deutschlands größtes Handelshaus für hochwertige Weine und Champagner jährlich rund 25 Millionen Flaschen und 600.000 Präsentverpackungen um. Bild: Körber / Hawesko
Mit einer AMR-Mobilrobotik-Lösung von Körber optimiert Deutschlands führender Weinhändler Hawesko mit seiner Logistik-Tochter Internationale Weinlogistik (IWL) seine Pickleistung und das C-Teile Handling – und meistert so die wachsenden Kundenanforderungen.

Als Reaktion auf das signifikante E-Commerce-Wachstum und die steigenden Kundenerwartungen an ein nahtloses digitales und physisches Einkaufserlebnis investiert Hawesko mit seiner Logistik-Tochter Internationale Weinlogistik (IWL) in die Optimierung seiner intralogistischen Prozesse. Binnen acht Monaten hat Körber eine skalierbare und vollständig mit dem WMS harmonisierte AMR-Robotiklösung eingeführt, um Agilität und Flexibilität der Logistikabläufe am Distributionsstandort Tornesch zu optimieren.

Als Deutschlands größtes Handelshaus für hochwertige Weine und Champagner hat sich der Hawesko-Konzern als einer der bedeutendsten Weinanbieter der Welt etabliert. In Tornesch schlägt IWL jährlich rund 25 Millionen Flaschen und 600.000 Präsentverpackungen um. Aufgrund des erwarteten Wachstums im Onlinehandel entschied sich der Logistikdienstleister für eine Lösung, die Freiraum für weiteres Wachstum bietet und gleichermaßen kurzfristige, saisonale Schwankungen adressierbar macht.

Pickleistung mehr als verdoppelt

Die Mobilrobotik-Lösung umfasst ein Software- und Robotikkonzept, das insgesamt 35 autonome mobile Roboter (AMR), 440 Regale und 5 Arbeitsstationen für ein optimiertes Fulfillment zusammenführt. Hierzu integriert Körber 21 AMR des Partners Geek+, die über das Körber Unified Control System (UCS) gesteuert werden.

Durch eine integrative Kombination aus WMS, AMR-Technologie, Pick-by-Light und dem Unified Control System kann IWL die Effizienz und Qualität seiner logistischen Prozesse signifikant verbessern und auch die Potenziale des C-Teile-Handlings besser ausschöpfen. So kann Körber die Leistung der C-Teile-Logistik auf das Niveau der A- und B-Teile bringen. Allein die Pickleistung wird mehr als verdoppelt.

Potenziale der C-Teile-Logistik

„Die Potenziale der C-Teile-Logistik werden häufig unterschätzt, weil das Augenmerk auf den A- und B-Teilen liegt,“ ergänzt Michael Brandl, Executive Vice President EMEA Operations Software im Körber-Geschäftsfeld Supply Chain. „Dabei haben C-Teile mittlerweile eine strategische Bedeutung für die Kundenerfahrung und -bindung sowie den gesamten Prozess von der Bestellung bis zur Lieferung.“

Seit 2006 setzt IWL auf Körbers Warehouse Management Lösungen mit einem logistischen Ökosystem basierend auf K.Motion WMS. „Die Logistiklösungen von Körber sind innovativ und laufen auf einer einzigartigen Plattform, die es uns ermöglicht, eine rasche Anpassung unserer Distributionsprozesse vorzunehmen, den Kaufprozess zu unterstützen und unseren Kunden ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis zu bieten“, so Frederick Paulsen, Leiter IT IWL Internationale Wein-Logistik GmbH.

www.koerber-supplychain.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de