Startseite » News »

Mobile Robotik zur Laborautomation – mit Roboterzubehör von Zimmer

Medienloser Werkzeugwechsler und MRK-Greifer
Mobile Robotik für die Laborautomation – mit Roboterzubehör der Zimmer Group

Für die Laborautomation bei einem internationalen Pharmaunternehmen hat Engrotec mit mobiler und kollaborativer Robotik von Omron eine wegweisende Lösung realisiert. Mit an Bord: Werkzeugwechsler und Cobot-Greifer der Zimmer Group.

Hauptziel der Robotik-Projekts war die Automatisierung der Be- und Entladung von Mikrotiterplatten mit Hilfe eines autonomen mobilen Roboters. Diese Mikrotiterplatten werden für Untersuchungen biologischer Eigenschaften benötigt, z.B. für Absorptionsmessungen in Photometern oder für das Hochdurchsatz-Screening in der pharmazeutischen Industrie.

Die größte Herausforderung war dabei das reibungslose Zusammenspiel von autonomem mobilen Roboter (AMR), TM-Cobot und Servogreifer. Die Zimmer Group konnte mit dem Werkzeugwechsler der Baureihe FWR und dem kollaborierenden Greifer HRC-02 entscheidend zur optimalen Lösung beitragen. Dank der schnellen Bereitstellung von Werkzeugwechsler und Greifer konnte Engrotec umfangreiche Tests durchführen und so die reibungslose Kommunikation zwischen AMR, Cobot und Greifer sicherstellen.

Automatisierter Werkzeugwechsel

Eine der wichtigsten Anforderungen an das Roboterzubehör war die fehlende Druckluft der mobilen Manipulatoren, weshalb elektrische Aktoren und medienlose Werkzeugwechsler für die Umsetzung gewählt wurden. Der Werkzeugwechsler der Baureihe FWR ermöglicht einen automatisierten Werkzeugwechsel ohne externe Steuerung. Im Zusammenspiel mit der Ablagestation wird der Wechsler beim Einfahren mechanisch betätigt, wodurch kein zusätzlicher Energiebedarf entsteht. Zusätzlich bietet der FWR die Möglichkeit des manuellen Werkzeugwechsels.

Der Zimmer-Greifer HRC-02 ist DGUV-zertifiziert und bietet eine kollaborative Greiflösung. Mit integrierter Steuerung und feinfühligem Servoantrieb ermöglicht er das präzise Greifen unterschiedlicher Bauteile mit definierter Greifkraft. Die IO-Link-Ansteuerung und der Einsatz in Kombination mit LWR-Festteilen eröffnen optimale Einsatzmöglichkeiten für größere Werkstücke sowie unterschiedliche Abmessungen dank Servotechnik.

www.zimmer-group.com



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de