Der Karlsruher Spezialist für mobile Robotik Carrybots ist neuer Partner im Körber Supply-Chain-Ökosystem. Ziel der Zusammenarbeit ist es, mobile Roboter als integralen Bestandteil ganzheitlicher Logistik-Lösungen zu fördern. Zudem baut Körber mit Carrybots seine Position als führender Integrator von mobilen Robotersystemen weiter aus.
Carrybots wurde 2021 als Joint Venture vom KIT-Spin-off Flexlog GmbH gemeinsam mit der Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen gegründet. Das Joint Venture Carrybots spezialisiert sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von autonomen Transportrobotern unter dem Markennamen „Herbie“.
Estes gemeinsames Projekt bei einem deutschen Automobilunternehmen
Körber nimmt diese modularen Herbie-Transportroboter von Carrybots nun in sein Portfolio auf, um damit vor allem roboterbasierte Goods-to-Person-Lösungen zu realisieren. Körber will mit den mobilen „Herbie“-Robotern von Carrybots zusätzliche Mehrwerte generieren, indem unflexible Fördertechnik zwischen Pickstationen und Lagerbereichen durch wesentlich flexiblere „Herbies“ ersetzt werden. Ein erstes gemeinsames Projekt bei einem führenden deutschen Automobilunternehmen steht bereits zur Umsetzung an.
Die modularen „Herbies“ ermöglichen einen besonders effektiven Transport von KLTs und Paletten und einen intuitiven Einstieg in die Welt der Mobile Robots. Dennoch ist eine sorgfältige Planung erforderlich, um die Effizienzziele zu erreichen. Körber und Carrybots wollen daher mithilfe der mobilen Roboter vollintegrierte und individuelle Lösungen zu realisieren.