Startseite » News »

Mitsubishi Electric bringt neuen 12-kg-Roboter

Kostengünstigerer Roboter für langlebigen Dauereinsatz
Mitsubishi Electric bringt neuen 12-kg-Roboter

Mitsubishi Electric bringt neuen 12-kg-Roboter
Dank seiner Reichweite von über 1,5 m bietet der 12-kg-Roboter Melfa RV-12CRL einen großen effektiven Arbeitsbereich. Bild: Mitsubishi Electric

Der auf kleinere Roboter spezialisierte japanische Roboterhersteller Mitsubishi Electric bringt mit dem Melfa RV-12CRL einen neuen Knickarmroboter auf den Markt, der eine Reichweite von 1,504 mm und eine Traglast von 12 kg bietet. Er gehört zur kostengünstigen CR-Serie und bietet integrierte Funktionen, die die Inbetriebnahme vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und die Ausfallzeiten reduzieren.

Für Palettieren oder Maschinenbeladung

Ziel von Mitsubishi Electric war es, mit dem Melfa RV-12CRL einen qualitativ erstklassigen und dabei kostengünstigeren Roboter für einen langlebigen Dauereinsatz in schnellen Produktionslinien zu entwickeln. Der vielseitige Industrieroboter ist auf gängige Standardanwendungen wie Palettieren oder Maschinenbeladung spezialisiert. Die erhöhte Reichweite und die Möglichkeit besonders große Greifer zu verwenden, hilft zum Beispiel bei Palettiervorgängen. Eine weitere Stärke ist eine verbesserte Performance der vorderen Achsen. Diese sind für Multigreifer-Systeme optimiert, wie sie in der Maschinenbestückung genutzt werden um möglichst kurze Taktzeiten zu realisieren.

Intuitive Software für On- und Offline-Programmierung mit Simulation

Auch in Sachen Robotik-Software baut Mitsubishi Electric sein Portfolio aus: Die RT-ToolBox 3 ist eine intuitive Software für On- und Offline-Programmierung mit Simulation, die eine einfache Programmierung, flexible Anpassung und nahtlose Kommunikation mit anderen Systemen ermöglicht. Die integrierte KI-Unterstützung optimiert Bewegungsabläufe und erhöht die Effizienz. So kann sie zum Beispiel 3D-Anlagendaten integrieren, um präzise Bewegungen und Kollisionsvermeidung zu ermöglichen. Zudem können Greifer-Modelle in die Simulation einbezogen werden.

Mit der 3D Simulationssoftware Melsoft-Gemini können Prozesse direkt in einer 3D-Simulationsumgebung aufgebaut werden. Das ermöglicht die Vorabkontrolle und Optimierung in der Simulation ohne reale Komponenten. Das Ergebnis lässt sich direkt in die Software und Bewegungsabläufe einbinden.

de.mitsubishielectric.com


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de