Startseite » News »

Mitsubishi auf der Interpack: Roboter in der Schokoladenfabrik

Schlaue Robotik für die süße Versuchung
Mitsubishi auf der Interpack: Roboter in der Schokoladenfabrik

Mitsubishi auf der Interpack: Roboter in der Schokoladenfabrik
Auf der Interpack zeigt Mitsubishi Electric clevere und integrierte Roboterlösungen für die Lebensmittelindustrie. Bild: Mitsubishi Electric
Mit einer offenen, modularen und integrierten Automationslinie zur Qualitätskontrolle und Verpackung von Schokoladentafeln, zeigt Mitsubishi Electric auf der Interpack 2023, wie Roboter und intelligente Maschinenkonzepte die Leistungsfähigkeit in der Konsumgüterindustrie steigern können.

Sechsachsige Knickarm-Industrieroboter und kollaborative Robotern von Mitsubishi Electric demonstrieren auf der Interpack am Stand A40 in Halle 6 typische Arbeitsschritte in der Verpackungsindustrie. Der Fokus liegt dabei auf der Beschleunigung der Qualitätskontrolle und Verpackung von Schokoladentafeln.

Auf einem Förderband durchlaufen die Schokoladentafeln drei verschiedene Stationen:

  • Zunächst passieren die Produkte ein Röntgensystem von Ishida, das Fremdkörper und Verunreinigungen erkennen kann.
  • Anschließend werden sie zu einer Deep-Learning-Lösung von Robovision weitergeleitet, die die Qualität der Verpackungssiegel bewertet.
  • Schließlich nimmt ein Roboter von Mitsubishi Electric das Produkt auf, hebt es an und dreht es um, damit es gewogen und dann von einem Bildverarbeitungssystem von Cognex inspiziert werden kann, das für die Endkontrolle der Schokoladentafeln eingesetzt wird.

Einfache Inbetriebnahme des Roboters

Ein interaktives Display zeigt, wie schnell sich die Roboterlösungen des Unternehmens in Betrieb nehmen lässt. Programmierkenntnisse sind keine Voraussetzung, denn per Drag-and-Drop lassen sich auf der intuitiven Plattform alle Funktionen leicht einrichten. Um dies zu demonstrieren, können die Interpack-Besucher einen Cobot so programmieren, dass er ein Werbegeschenk abholt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die beschleunigte Stapelung und Ablage von verpackten Waren in Werken oder am Point-of-Sale (POS) mit Hilfe von autonomen mobilen Robotern (AMR). Diese kombinieren Cobots mit automatisch gesteuerten AMR-Fahrzeugen. Der Melfa Assista Cobot von Mitsubishi Electric, installiert auf einem Mobilroboter von Baumüller, transportiert eine Vielzahl von Schokoladentafeln und platziert sie auf der richtigen Ausstellungsstation.

de.mitsubishielectric.com/fa


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de