Siemens hat über den Siemens Technology Accelerator (STA) nicht nur Anteile an der Rethink Robotics erworben, sondern bringt auch Know-how, Patente und Designs im Bereich innovativer Hardwarelösungen fü0 Leichtbau-Roboter und Cobots ein.
Rethink-Robotics-Geschäftsführer Daniel Bunse: „Siemens hat einen eigenen Leichtbauroboter mit Fokus auf die Hardware entwickelt und suchte einen Partner, der die Siemens Technologie in seine bestehende Produktlandschaft integrieren kann. Unser gemeinsames Ziel ist es nun, die Siemens‘ Cobot-Hardware mit den Stärken der Intera-Software von Rethink Robotics optimal zu verbinden. Für diese ambitionierten Ziele brauchen wir ein starkes Team.“
Daher habe man sich gemeinsam mit der Hahn Group dafür entschlossen, die Geschäftsführung bei Rethink Robotics zu erweitern. „Ich freue mich besonders, dass wir Daniel Otto für die weitere strategische Unternehmensausweitung gewonnen haben und darauf, gemeinsam mit ihm und dem gesamten Team das Unternehmen Rethink Robotics auf ein neues Level zu bringen.“
Ein Unterscheidungspunkt zum derzeitigen Cobot Sawyer ist die Antriebstechnik. Sawyer ist dank seiner speziellen Antriebstechnik mit Feder zwar sehr nachgiebig und besitzt dadurch eine geringe Steifigkeit, die hingegen bei einigen Applikationen erforderlich ist. Bei dem neuen Cobot wird dies nun geändert, um mit beiden Produkten ein weites Applikationsspektrum abbilden zu können. Ein erster Prototyp soll im Frühjahr 2021 vorgestellt werden. Ende 2021 ist der neue Cobot für Endkunden verfügbar.
Stück für Stück wird der neue kollaborative Leichtbauroboter mit weiteren Traglast-Klassen zu einer ganzen Cobot-Familie aufgebaut. Bunse: „Denn für die Endkunden sind verschiedene Applikationsbereiche und damit Traglasten und Reichweiten enorm wichtig.“ Für den neuen Rethink Robotics Cobot spricht laut Bunse zum einen die Software („die Einfachheit und Flexibilität der Intera-Software ist weiterhin herausragend am Markt“) und zum anderen der klare Praxisfokus. „Wir erweitern sowohl die Software als auch die Hardware stets mit den konkreten Marktanwendung im Blick.“ Entwickelt und gebaut werden die Cobots am neuen Rethink Robotics Standort in Bochum. Dort wird in den kommenden Jahren eine Roboterfabrik entstehen. .
Rethink Robotics GmbH
Mehr zum Thema Cobot