Startseite » News »

Daimler Trucks treibt mit Siemens Xcelerator Entwicklung voran

Neue Engineering-Plattform von Siemens ersetzt bei Daimler Truck viele Einzelsysteme
„Einheitliche IT-Landschaft wird Entwicklungsarbeit voranbringen“

"Einheitliche IT-Landschaft wird Entwicklungsarbeit voranbringen"
Dr. Andreas Gorbach, Vorstandsmitglied der Daimler Truck Holding AG, zuständig für den Bereich Truck-Technology und Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO Digital Industries Bild: Daimler Truck AG + Siemens AG

Siemens Digital Industries Software und die Daimler Truck Holding AG führen eine moderne, digitale Engineering-Plattform ein, die auf dem Siemens Xcelerator Software- und Services-Portfolio aufbaut. Die neue Plattform versetzt Daimler Truck in die Lage, seine Produktentwicklung und das Lifecycle-Management  zu optimieren. Sie wird global in allen Entwicklungszentren und über alle Marken und Geschäftsbereiche von Daimler Truck hinweg eingeführt.

Die neue digitale Plattform erweitert bei Daimler Truck den Einsatz des Siemens Xcelerator-Portfolios durch die Implementierung der Software Teamcenter für das Product Lifecycle Management (PLM). Dieses wiederum ist erweitert um die Verwaltung der Stücklisten (BOM) als zukünftige Standardlösung für das PLM-System. Diese Umgebung vereint und integriert die Abläufe, Systeme und damit verbundene Daten aus der mechanischen und elektrischen Konstruktion, ebenso wie die Simulationsdaten für das Daimler Truck Team. Damit nutzt Daimler Truck weitere Lösungen aus dem Xcelerator-Portfolio von Siemens, inklusive der NX-Software für die Produktentwicklung.

„Unsere Entscheidung die Zusammenarbeit mit Siemens auszubauen, folgt unserer Ambition, ein weltweit integriertes IT- und Entwicklungsumfeld für Daimler Truck zu schaffen. Damit können wir die neuesten Technologien nutzen, um die Zukunft des Transports aktiv zu gestalten und das Geschäft unserer Kunden erfolgreicher zu machen“, sagt Dr. Andreas Gorbach, Vorstandsmitglied der Daimler Truck Holding AG, zuständig für den Bereich Truck-Technology. „Eine einheitliche IT-Landschaft wird unsere Entwicklungsarbeit bei Daimler Truck einen großen Schritt voranbringen. Mit einem transparenten, effizienten und ganzheitlichen Entwicklungsprozess, den die neue Plattform ermöglicht, werden wir agiler und können unsere Markteinführungszeiten verkürzen.“

„Lastkraftwagen sind das Rückgrat globaler Lieferketten. Siemens unterstützt Daimler Truck dabei, die Zukunft des klimaneutralen Transports zu gestalten“, sagt Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO Digital Industries. „Daimler Truck baut seine klimaneutrale Zukunft auf unsere führende Technologie-Plattform auf und nutzt dabei unsere Produktentwicklungs-, Lifecycle-Management- und Simulationslösungen.“ (eve)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de