Startseite » News »

MiR1200 Pallet Jack: KI-basierter AMR für den Paletten-Transport

Mobile Industrial Robots bringt autonomen Hubwagen
MiR1200 Pallet Jack: KI-basierter AMR für den Paletten-Transport

Mit dem MiR1200 Pallet Jack steigt nun auch der dänische Mobilrobotik-Pionier Mobile Industrial Robots in den Paletten-Transport mit autonomen Hubwagen ein. Der neue autonome mobile Roboter (AMR) verfügt über 3D-Vision und KI-Funktionen, die von Nvidias Jetson AGX Orin-Modul angetrieben werden. Weitere Vorteile sind eine lange Batterie-Lebensdauer und robuste Hubwagen-Technologie die zusammen mit dem Hubgeräte-Hersteller Logitrans entwickelt wurde.

„Mit dem MiR1200 Pallet Jack erweitern wir auf vielfachen Kundenwunsch unser AMR Portfolio um ein Fahrzeug für den Paletten-Transport Floor-to-Floor“, sagt Jean-Pierre Hathout, Präsident von Mobile Industrial Robots. Durch die Aufnahme des Pallet Jack in das Portfolio werde MiR zum umfassenden Anbieter für den autonomen Materialtransport in Produktionswerken und Lagern.

Damit sei MiR zwar nicht der erste Hersteller mit Gabel-Fahrzeugen für den autonomen Palettentransport, gibt Jean-Pierre Hathout zu, „aber wir sind ein disruptive Follower, der mit moderner Technologie die Probleme der Kunden löst.“

Nvidia-basierte KI-Technologie

Der MiR-President lobt vor allem die Nvidia-basierte KI-Technologie, die es so auf bewegten Fahrzeugen noch nicht gebe und die es auch erlaube, die Paletten-Qualität zu beurteilen, damit kaputte Paletten schon beim Aufnehmen erkannt werden. Solche KI-Funktionen sollen nach und nach auch in die anderen MiR-AMRs einziehen, verrät Jean-Pierre Hathout im Gespräch mit der Automationspraxis. Zudem soll die Paletten-Transport-Flotte noch wachsen, etwa über einen Gegengewichtsstapler.

Der MiR1200 Pallet Jack nutzt 3D-Vision, um Paletten zu identifizieren und mit hoher Präzision aufzunehmen. Diese Funktion in Kombination mit der Fähigkeit, Hindernisse zu umgehen, setzt neue Maßstäbe für die automatisierte Palettenlogistik. So lassen sich viele der Herausforderungen lösen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, wenn sie den Materialtransport in dynamischen und komplexen Umgebungen automatisieren wollen.

Integration mit AMR-Software

„Wir sind überzeugt, dass die integrierten KI-Wahrnehmungssysteme eine deutliche Verbesserung gegenüber klassischen Erkennungsmethoden darstellen. Unser Ansatz wird die Pick-and-Place-Zykluszeiten verkürzen und branchenführende Pick-Genauigkeit liefern“, so Mads Paulin, VP of R&D bei MiR.

Der MiR1200 Pallet Jack lässt sich nahtlos in bestehende AMR-Flotten integrieren. Er arbeitet mit anderem MiR-AMRs zusammen und ist damit die perfekte Lösung für Großunternehmen, die in der Regel komplexere Arbeitsabläufe mit größeren Flotten und mehreren Standorten betreiben. „Alle Roboter können nahtlos über unser branchenführendes Flottenmanagement-Tool MiR Fleet verwaltet und integriert sowie mit MiR Insights überwacht und optimiert werden“, sagt Jean-Pierre Hathout.

Sicheres Navigieren in komplexen Umgebungen

Dank 3D-Vision-Fähigkeit kann der MiR1200 Pallet Jack seine Route dynamisch anpassen, um Hindernissen wie lose Gegenstände auf dem Boden oder hängenden Kabeln auszuweichen. Er analysiert eine umfangreiche Anzahl von Kamera- und Lidar-Daten in Echtzeit. Dies geschieht durch die Beschleunigung des gesamten Stacks auf dem Grafikprozessor sowie durch weitere Prozessoren, die im Nvidia Jetson AGX Orin-Modul integriert sind.

„Mit dem MiR1200 Pallet Jack haben wir einen robusten AMR-Hubwagen entwickelt, den Kunden in Anlagen einsetzen können, die besondere Herausforderungen stellen. Bei der Entwicklung dieses Roboters haben wir das gesammelte Fachwissen von MiR in Bezug auf Software und AMRs mit hoher Traglast eingebracht“, sagt Jean-Pierre Hathout. „Dies ist das Ergebnis der Fusion von MiR mit AutoGuide, einem weiteren Teradyne-Unternehmen im Jahr 2022. Zudem wurde das robuste Dreirad-Antriebssystem des MiR1200 Pallet Jack in Zusammenarbeit mit dem MiR-Partner Logitrans entwickelt, der über mehr als 80 Jahre Erfahrung im Materialtransport verfügt.“

Kern-Features im Überblick

Die wichtigsten Eigenschaften des MiR1200 Pallet Jack sind:

  • KI-basierte Erkennungstechnologie, unterstützt durch Nvidia: Diese ist mit über 1,2 Millionen realen und synthetisch generierten Bildern trainiert worden und ermöglicht eine effiziente sowie exakte Identifikation von Paletten und potenziellen Hindernissen.
  • 3D-Sensorik zur Erkennung von Hindernissen: Eine Fusion aus LIDAR und 3D-Vision garantiert die präzise Wahrnehmung von Objekten sowohl am Boden als auch in der Luft und im Umfeld. Dies ermöglicht eine genaue sowie sichere Platzierung von Paletten.
  • Hohe Akkukapazität und Fast Charging: Dank eines Verhältnisses von Betriebs- zu Ladezeit von 1:14 sowie der Möglichkeit zum Zwischenladen eignet sich der MiR1200 Pallet Jack für kontinuierliche Arbeitsprozesse rund um die Uhr.
  • Konformität mit ISO-Sicherheitsstandards: Der MiR1200 Pallet Jack entspricht der ISO-Norm 3691–4, was einen sicheren Einsatz in vielfältigen Arbeitsumgebungen sicherstellt.
  • Robuste Bauweise: Die Schutzart IP 52 und robuste Räder ermöglichen eine optimale Manövrierfähigkeit auf verschiedenen anspruchsvollen Oberflächen.

www.mobile-industrial-robots.com/de



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de