Startseite » News »

Maxon: Kompakter Radantrieb für mobile Transportroboter

Dank Modularität verschiedenste Kundenanforderungen realisierbar
Maxons Wheel Drive System: Kompakter Radantrieb für mobile Transportroboter

Für mobile Transportroboter wie AMR und AGV hat Maxon das neue Antriebssystem Wheel Drive System entwickelt. Dieter Ebner, Business Developer bei Maxon Motor in der Business Unit Mobility Solutions, erklärt die Hintergründe.

Was genau ist das neue Maxon Wheel Drive System?

Ebner: Das Maxon Wheel Drive System ist ein modulares, hochintegriertes und kompaktes Antriebssystem. Die Grundausstattung von Motor, Getriebe und Encoder kann nach Wunsch mit Bremse, Controller und Rad erweitert werden. Zurzeit bieten wir die Variante MW 500 mit einer Traglast bis zu 500 kg pro Einheit an. Weitere Varianten sind in Planung. Selbstverständlich sind wir auch hier in der Lage auf individuelle Kundenwünsche einzugehen.

Was war der Auslöser für die Entwicklung?

Ebner: Wir haben das MW aufgrund des immer stärker wachsenden Markts für mobile Transportroboter, AMRs (Autonomous Mobile Robots) und AGVs (Automated Guided Vehicles) entwickelt. Es ist eine modulare und platzsparende Alternative zu Standardkombinationen, wie sie bis heute bei AGV und AMR eingesetzt werden. Erste MW-Radantriebe sind bereits ausgeliefert und bei Pilotkunden im Test.

Welche Einsatzgebiete und Anwendungen sind denkbar?

Ebner: Das MW eignet sich perfekt für den Einsatz in mobilen Transportrobotern, wie sie verstärkt für Materialtransporte in der Logistik sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Aber auch der Bedarf an Servicerobotern, die nicht zwangsläufig Transportaufgaben übernehmen, nimmt in diversen Branchen deutlich zu. Beispiele finden sich im Human Service wie autonome Informationssysteme, Agrarrobotik, Sicherheitstechnik, Reinigungstechnik, Gesundheitstechnik und vieles mehr.

Was sind die Vorteile des MW gegenüber anderen Produkten am Markt?

Ebner: Die Komponenten des MW sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die Vorteile liegen insbesondere in der Kompaktheit und Effizienz. Die hohe Modularität unseres Radantriebsystems ermöglicht außerdem die Realisierung verschiedenster Kundenanforderungen und Sonderwünsche. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Maxon bei Bedarf auch ein komplettes Gesamtsystem liefern kann. Radantriebe werden oft in Kombination mit weiteren Antriebsystemen eingesetzt. In Zufuhr-, Verriegelungs-, Hebe-, Senk- und Positioniereinheiten sind unsere Antriebskomponenten bestens geeignet. Und auch in den Bereichen Multiachscontroller, Batterien und Batteriemanagement-System können wir Lösungen anbieten.

Maxon Motor GmbH

www.maxongroup.de

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de