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Mobiler Roboter Magazino automatisiert Materialversorgung bei ZF

Mobiler Roboter transportiert KLTs an die Montagelinie
Magazino automatisiert Materialversorgung bei ZF mit dem Roboter Soto

Magazino automatisiert Materialversorgung bei ZF mit dem Roboter Soto
Magazinos Roboter Soto übernimmt bei ZF den Transport von durchschnittlich mehr als 10 KLT mit Material bis an die Montagelinie. Bild: Magazino
Mit seinem mobilen Roboter Soto automatisiert der Münchener Transportrobotik-Spezialist Magazino bei ZF die Materialversorgung zwischen Lager und Montagelinie. Der Mobilroboter transportiert Kleinladungsträger autonom.

Der auf ein Jahr angesetzte Pilotbetrieb läuft bei ZF in der Getriebemontage für Nutzfahrzeuge in Friedrichshafen und bietet beiden Seiten die Möglichkeit, Erfahrung mit dem Roboter im Live-Betrieb zu sammeln. Bereits in den letzten Jahren bestand zwischen ZF und Magazino eine enge Entwicklungspartnerschaft. Dabei wurde unter anderem der Prototyp des Roboters sowie der Greifmechanismus für diverse Kleinladungsträger (KLT) getestet.

„ZF sieht in mobilen Robotern wie Soto ein elementares Element, um Logistik-Prozesse in der Produktion vollständig zu automatisieren, die Mitarbeiter zu unterstützen und Kosten zu reduzieren“, sagt Dr. Hermann Becker, Produktionsleiter bei ZF in Friedrichshafen. „Die Ziele des Pilotprojektes sind: beide Seiten sammeln Erfahrung für den späteren Live-Betrieb, ZF kann eigene Anforderungen in die Entwicklung einbringen, Magazino kann den Roboter weiter optimieren und dessen Prozesse robuster gestalten.“

Der Roboter Soto übernimmt bei ZF den Transport von durchschnittlich mehr als 10 KLT mit Material vom Auslagerstich bis an die Montagelinie. Hier übergibt der Roboter die KLT in Schrägschachtregale. Gleichzeitig übernimmt er auch den Rücktransport von Leergut. Die VDA-Behälter können dabei ein Gewicht von bis zu 20 Kilogramm erreichen. Kameras und Sensoren erlauben den sicheren Betrieb parallel zum Menschen – über Data Matrix Codes (DMC) werden mit den Kameras auch die korrekten Aufnahme- und Abgabeschächte identifiziert.

Erstmals mit VDA 5050 Schnittstelle

Erstmals wird dabei die VDA 5050 Schnittstelle bei einem Roboter-System von Magazino implementiert. Die Schnittstelle hilft vor allem bei der übergeordneten Verkehrssteuerung in der Werkshalle. Denn der Roboter Soto wird in einer sehr verkehrsreichen Arbeitsumgebung operieren und sich seine Verkehrswege mit vielen weiteren Verkehrsteilnehmern wie Gabelstaplern, Flurförderfahrzeugen, FTS und Routenzügen teilen.

Während Montagelinien heute hochgradig automatisiert sind, findet die Versorgung mit Nachschub überwiegend noch manuell statt. Bisherige Lösungen wie Routenzüge oder einfache Fahrerlose Transportfahrzeuge automatisieren den Prozess nicht vollständig, da beim Be- oder Entladen jeweils wieder manuelle Arbeit erforderlich wird.

Magazinos Roboter Soto dagegen kombiniert diese Prozessschritte in einer einzigen autonomen Lösung: die Aufnahme von unterschiedlich großen KLT, der autonome Transport von mehreren KLT sowie die Abgabe in Durchlaufregale auf unterschiedlichen Höhen. Zudem kann er Leergut einsammeln sowie die Kleinladungsträgern um 90° bis 180° drehen. Die Kombination aus diesen Fähigkeiten ermöglicht eine echte End-to-End Automatisierung in der Materialversorgung.

Magazino GmbH

www.magazino.eu

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