Die stetig wachsende Datenbank von Lots Of Bots umfasst bereits 448 verschiedene mobile Roboter von 176 Herstellern wie Jungheinrich, Continental, Idealworks, Safelog, Sherpa Mobile Mobile Robotics, Agilox oder chinesischen Playern wie Jingwu Robotics, Libiao Robotocs, Geek+ oder Youibot Robotics.
„Das enorme Wachstum von Lots Of Bots mit mittlerweile über 400 verschiedenen Robotern zeigt die enorme Dynamik im Markt der mobilen Robotik auf“, sagt Victor Splittgerber, CEO des Mobilrobotik-Software-Herstellers Waku Robotics GmbH, der die Online-Plattform betreibt.
Zu jedem Mobil-Roboter führt die Vergleichsplattform detaillierte technische Daten wie Traglast, Zertifizierung, Sensorik oder Navigationstechnik auf. Besucher von Lots of Bots können zudem ihre Suche durch eine breite Palette von Filtermöglichkeiten verfeinern, zum Beispiel in Bezug auf den beabsichtigten Anwendungsfall oder die angedachte Betriebsumgebung.
„Markt für mobile Robotik ist enorm gewachsen“
Darüber hinaus ist auf der Online-Plattform eine ständig wachsende Liste von Dienstleistern und Komponentenherstellern zu finden. „Der Markt für mobile Robotik ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Für 2024 erwarten wir einen deutlichen Aufschwung, durch das gewaltige Automatisierungspotenzial in verschiedenen Branchen“, sagt Victor Splittgerber. Um Kunden auf ihrem Weg in die Automatisierung zu unterstützen, bietet Lots Of Bots ebenso wie Waku den Kunden auch eine professionelle Beratung an.
Eine detaillierte Analyse von Waku Robotics zu den über 36.000 Suchanfragen in 2023 gibt interessante Einblicke in diesen boomenden Markt für fahrerlose Transportsysteme (FTS/AGV) und autonome mobile Roboter (AMR). Danach spezifizieren 25 % der Lots Of Bots Besucher ihre Suche mit bestimmten Filtern, wobei über 80 Prozent dabei einen bestimmten Anwendungsfall suchen.
Die häufigsten Anwendungen
Zu den am häufigsten gesuchten bzw gefilterten Anwendungen gehören:
- Palettentransport 44 % (autonomes Heben und Bewegen von Paletten in Warenlagern)
- Picking 33 % (Waren sammeln und an einen anderen Ort bringen)
- Boxtransport 31 % (Kisten und Boxen mit unterschiedlichem Gewicht transportieren)
- Kommissionierung 25 % (Sammeln von Waren einer Bestellung)
- Wagentransport 25 % (Ziehen bestehender Wagen)
„Das der Palettentransport so stark gesucht wird, überrascht uns nicht. Für viele Firmen bietet dieser Anwendungsfall einen einfachen Einstiegspunkt für die Automatisierung mit mobilen Robotern“, sagt Victor Splittgerber. Aber auch Anwendungen wie Reinigung von Arbeitsumgebungen (21 %) und Desinfektion von Räumen und Flächen (10 %) werden auf Lots Of Bots gesucht.
Auch Outdoor Einsatz gefragt
Je nach Anwendung sind auch mobile Roboter mit unterschiedlichen Traglasten gefragt: Roboter für den Palettentransport sollen meist schwere Ladungen transportieren können. 61 % der User haben hier angegeben, Roboter mit einer möglichen Ladung bis 10 t zu suchen. Beim Picking und bei der Kommissionierung sind die Anforderungen an die mögliche Ladung geringer: 80 % der User wollen bis zu 1.000 kg transportieren.
Normalerweise werde die AGVs und AMRs in Logistikzentren oder in Produktionshallen eingesetzt. In einigen Szenarien werden sie jedoch auch in spezielleren Betriebsumgebungen verwendet. 13 % der Lots Of Bots User suchen entsprechend mobile Roboter für spezielle Betriebsumgebungen. Gesucht wird dabei vor allem der Outdoor-Einsatz (mobile Roboter werden außerhalb von Gebäuden eingesetzt, 52 %) oder der Reinraum-Einsatz in der Halbleiter- und Pharmaindustrie (48 %). 23 % der Spezialsuchen gehen in Richtung Frostumgebung (mit Schwierigkeiten für hydraulische Systeme und Sensorgenauigkeit.
Die zentrale Software Waku Platform
Zentrales Produkt von Waku Robotics aus Dresden neben der Internet-Vergleichsplattform „Lots of Bots“ ist die Software-Suite Waku Platform.
Mit der zentralisierten, cloudbasierten Software für mobile Roboter (AGV und AMR) bietet Waku den Betreibern von Mobil-Roboter-Flotten sowie Herstellern und Integratoren eine End-to-End Software Toolchain, die von Asset-Management sowie Order- und Flottenmanagement über Wartung und Ersatzteil-Management bis zu Prozessanalyse sowie Alerting und Fehlermanagement alles abdeckt. Mit den Mobilrobotern der unterschiedlichen Hersteller kommuniziert die Software über dabei APIs.
- Das Care-Modul ermöglicht die Wartung aller Geräte sowie das Asset Management der mobilen Roboterflotten mit einem umfassenden digitalen Zwilling.
- Das Fleet Modul ermöglicht ein intelligentes Verkehrs- und Auftragsmanagement auch für gemischte Mobilroboter-Flotten.
- Das Analytics-Modul liefert datengestützte Prozessmetriken für eine fundierte Entscheidungsfindung.