Startseite » News »

Lohnen sich FTS und AMR? IPA-Analyse-Tool gibt Antworten

Automatisierungs-Potenzialanalyse für die Intralogistik
Lohnen sich FTS und AMR? Das IPA-Analyse-Tool APA gibt Antworten

Lohnen sich FTS und AMR? Das IPA-Analyse-Tool APA gibt Antworten
Lohnt sich die Anschaffung mobiler Roboter? Und wenn ja – wie autonom sollten sie navigieren können? Das IPA-Tool APA gibt Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Bild: Fraunhofer IPA
Lohnen sich fahrerlose Transportfahrzeuge oder autonome mobile Roboter für die Automatisierung der Intralogistik? Das können Unternehmen jetzt mithilfe der Automatisierungs-Potenzial-Analyse (APA) des Fraunhofer IPA systematisch ermitteln.

Viele Unternehmen beschäftigen sich mit der Logistik-Automation mit fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) oder autonomen mobilen Robotern (AMR). Sie haben aber oft noch viele Fragen und Unsicherheiten: Lohnt sich die Anschaffung mobiler Roboter überhaupt? Und wenn ja – wie autonom sollten sie navigieren können, um den besten Mehrwert zu erzielen? Müssten bestehende Abläufe angepasst werden?

Über diese und viele weitere Fragen sind die Expertinnen und Experten des Fraunhofer IPA regelmäßig mit Unternehmen im Austausch. Jetzt haben sie ihr Erfahrungswissen in der mobilen Robotik in die Automatisierungs-Potenzial-Analyse (APA) einfließen lassen. Das APA-Verfahren wurde ursprünglich für die Bewertung von Montageautomatisierung entwickelt und dann im Frühjahr 2023 auf Schweißprozesse mit Cobots erweitert. Nun gibt es die APA also auch für mobile Roboter in der Intralogistik, um Unternehmen eine strukturierte und systematische Entscheidungsgrundlage für mögliche Investitionen zu geben.

Alle Transportprozesse im Blick

Für die Intralogistik-APA begeht das Entwicklerteam die geplante Einsatzumgebung für mobile Roboter und analysiert jeden einzelnen Transportprozess auf Basis der VDI-Richtlinie 2710 (Ganzheitliche Planung von Fahrerlosen Transportsystemen). Das IPA-Team nimmt die vorgefundenen Rahmenbedingungen auf und bewertet sie.

Das reicht von der Erfassung verschiedener Kriterien zum Transportgut über Transporthilfsmittel, die Lastübergabe und -übernahme, die Transportstrecke, Sicherheitsfragen bis hin zu Details zur Einsatzumgebung. Dabei können Unternehmen entscheiden, ob alle sieben Rahmenbedingungen für sie relevant sind oder ob sie bestimmte ausschließen möchten. Im Ergebnis erhalten Unternehmen dann die Bewertung des Automatisierungspotenzials pro Transportprozess und daraus abgeleitet das Automatisierungspotenzial der gesamten Intralogistik-Anwendung.

AMR oder FTF?

Die Bewertung gibt dabei auch Auskunft darüber, ob eher ein fahrerloses Transportfahrzeug infrage kommt, das weitgehend spurgebunden navigiert, oder ein autonom navigierender Roboter. Ersteres bietet eine hohe Prozesssicherheit. Ein mobiler Roboter hingegen ist eher für den Einsatz unter Menschen geeignet, da er Hindernisse erkennen und seine Route dynamisch anpassen kann.

Übrigens: Zusätzlich zu den drei fertigen Automatisierungs-Potenzial-Analysen (Montage, Cobot-Schweißen, Transportroboter) erarbeitet das IPA-Entwicklerteam aktuell noch eine vierte Variante. Diese APA wird das Maschinenbe- und -entladen im Fokus haben und etwa Ende dieses Jahres verfügbar sein.

www.ipa.fraunhofer.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de