Startseite » News »

Logimat: Viel Neues rund um FTS und AMR

Fahrerlose Transportsysteme und autonome mobile Roboter
Logimat: Viel Neues rund um FTS und AMR

Logimat: Viel Neues rund um FTS und AMR
FTS und AMR Innovationen auf der Logimat 2024.

Ob große und starke oder kleine und flinke mobil Transroboter: Auf der Logimat gibt es einiges zu sehen in Sachen fahrerlose Transportsysteme (FTS) und autonome mobile Roboter (AMR).

Kuka zeigt auf der Logimat 2024 mit der KMP 3000P ein wahres Schwergewicht für die Intralogistik, das Lasten bis zu drei Tonnen transportieren kann. Ganz neu bei der KMP 3000P ist auch das induktive Ladeprinzip. Dadurch ist das AMR 24/7 einsatzbereit. Und aufgrund des omnidirektionalen Antriebs ist die Plattform auch auf engstem Raum flexibel.

Gemeinsam mit Mercedes-Benz Logistik Planung hat Stäubli den platzsparenden Gegengewichtsstapler FL1500 entwickelt. Das neue fahrerlose Transportfahrzeug (AGV)  der Experten für automatisierte Schwerlasttransporte aus Sulzbach-Rosenberg bietet eine Traglast von bis zu 1,5 Tonnen. Der FL1500 bietet mit seinen Abmaßen die kompakteste Bauform auf dem Markt. Der automatisierte Gabelstapler zeichnet sich durch seine hohe Manövrierfähigkeit und einen kleinen Wendekreis aus.

Grenzebach kommt mit einem neuen autonomen Gabelfahrzeug auf die Logimat. Das Gabel-FTF FF1200S eignet sich für den automatisierten Transport von Europaletten und punktet mit einfacher Installation, Bedienung und Wartung. Mit einer maximalen Hubhöhe von ca. 1.200 mm und einer Nutzlast von bis zu 1,2 Tonnen ermöglicht das kompakte automatisierte Gabelfahrzeug einen effizienten sowie schnellen und wendigen Transport von Europaletten, denn das Gabel-FTF bietet eine Geschwindigkeit von 2,0 m/s und einen kleinen Wenderadius von 1.450 mm.

Schnell, leicht, kostengünstig ist dagegen der XS1 von Safelog: Mit dem neuen mobilen Roboter XS1 beschleunigt Safelog den Warentransport von Ladungsträgern in automatischen Kleinteilelagern (AKL) . Das AGV XS1 ist speziell für die Anforderungen im Fulfillment konzipiert und soll durch seine Schnelligkeit die Transportzeiten zwischen Pickport und Packstation zu minimieren. Der mobile Roboter gehört mit einer Maximalgeschwindigkeit von bis 4 m/s in der geraden Ebene zu den schnellsten am Markt verfügbaren Goods-to-Person-Robotern.

Noch mehr News rund um AMR, FTS/FTF und AGV in unserem großen Logimat-Überblick:

Logimat 2024: Das sind die Highlights rund um FTS, AGV und AMR

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de