Startseite » News »

Kuka: Philipp Dreiss folgt als Software-Chef auf Kristina Wagner

Patrick Pfaff verlässt Franka Emika
Kuka: Philipp Dreiss folgt als Software-Chef auf Kristina Wagner

Zum Jahreswechsel 23/24 gibt es einige Veränderungen in der deutschen Robotik-Community: Der Softwareexperte und ehemalige Trumpf-Manager Philipp Dreiss ist jetzt neuer Software-Chef bei Kuka. Denn die bisherige Software-Chefin Dr. Kristina Wagner wechselt als Chief Technology Officer zum europäischen Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB. Und Patrick Pfaff verlässt Franka Emika bzw Franka Robotics GmbH. Wohin er geht, ist noch unklar.

Philipp Dreiss leitet seit Januar 2024 als Senior Vice President die Automation Software Factory bei Kuka. Der Software-Experte ist seit September 2023 bei Kuka und war als Leiter des Robot Operating System bereits Teil des Augsburger Software-Teams.

Software als strategischer Pfeiler

Software gilt bei Kuka als strategischer Pfeiler für die Zukunft der Robotik. Denn Kuka-CEO Peter Mohnen hat früh erkannt, dass einfache Bedienung und moderne Betriebssysteme bei Robotern künftig eine wichtige Rolle spielen werden. Bereits Anfang 2019 startete er ein internes Projekt – quasi als Start-up im Konzern – um ein neues Roboter-Betriebssystem auf den Markt zu bringen, das später auf den Namen iiQKA.OS getauft wird. Sein Ziel: „Bis 2030 wollen wir den Umgang mit einem Roboter so weit vereinfachen, dass dieser bedienbar ist wie ein PC.“

Die Software-Entwicklungen in Augsburg leitet nun also Philipp Dreiss, der im September 2023 vom Maschinenbauer Trumpf zu Kuka kam. Bei Trumpf hatte er zwei Jahre lang als Head of Software R&D die Software-Entwicklung geleitet. 2012 hatte Philipp Dreiss in Stuttgart das MES-Softwarehaus XETICS GmbH gegründet, das später von Trumpf übernommen wurde.

Kristina Wagner geht zu OHB

Seine Vorgängerin als Senior Vice President der Automation Software Factory Dr. Kristina Wagner verlässt Kuka. Das bisherige Software-Aushängeschild der Augsburger wechselt nach Bremen und wird Chief Technology Officer beim europäischen Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB.

„Ich freue mich, ein neues Kapitel in meiner beruflichen Karriere zu eröffnen. Nach aufregenden 8 Jahren Zusammenarbeit mit Kuka, in denen ich zur Verwirklichung der Mission 2030 beigetragen habe, Robotik für jeden zugänglich zu machen sowie iiQKA und das Robot Republic Ecosystem gestartet habe, ist es nun an der Zeit, mich von vielen inspirierenden Kollegen, einem fantastischen Software-Team, einer großartigen Branche und einem sehr erfolgreichen Robotik-Player zu verabschieden“, schreibt Kristina Wagner auf Linkedin. Nun wolle sie die Kommerzialisierung der Raumfahrtindustrie vorantreiben sowie die Mission von OHB unterstützen, europäischer Raumfahrt-Champion zu werden.

Patrick Pfaff verlässt Franka

Mit Patrick Pfaff, bislang CTO und Geschäftsführer beim Münchner Cobot-Pionier Franka Emika, stellt sich zudem ein weitere langjähriger Kuka-Entwickler neuen Herausforderungen. Patrick Pfaff kam Ende 2020 als Senior Vice President Industrial Robotics and Solutions zu Franka Emika und wurde dort im März 2021 zum CTO und Geschäftsführer berufen.

Im Zuge der Übernahme von Franka Emika durch den Münchner Robotik-Nachbarn Agile Robots stellt er sich nun neuen Herausforderungen. Vor seiner Zeit bei Franka Emika war Patrick Pfaff 12 Jahre bei Kuka, unter anderem als Vice President R&D Mobile Robotics & Platform Tools und als Head of Mobile Robotics Software Development.


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de