Startseite » News »

Kuka: Mit voller Kapelle auf der Schweissen & Schneiden 2023

Komplettes Produkt- und Lösungsspektrum für industrielle Schweißapplikationen
Kuka: Mit voller Kapelle auf der Schweissen & Schneiden 2023

Unter dem Motto „industrial intelligence in automation_the Kuka world of welding“ zeigt Kuka auf der Schweissen & Schneiden in Essen sein komplettes Produkt- und Lösungsspektrum für industrielle Schweißapplikationen. Ein Highlight sind die preissensitiven Edition Roboter für Einsteiger (wie der KR Cybertech Nano Arc HW Edition), die mit einem besonders guten Kosten-Nutzen-Verhältnis punkten.

„Die internationale Fachmesse Schweissen & Schneiden ist nach wie vor das weltweit wichtigste Event für die metallverarbeitende Industrie“, betont Albert Sanchez, Head of Industry Management bei Kuka Deutschland und Mitglied des Fachbeirats der Schweissen & Schneiden 2023. Für ihn ist die Messe „eine großartige Plattform für ein globales Roboterautomatisierungsunternehmen wie Kuka, um die Highlights aus den Bereichen Fügen und Trennen zeigen, teilen und diskutieren zu können.“

Kuka zeigt in Essen daher Roboter ganz verschiedener Traglastklassen, die das Punkt- und WIG-Schweißen, MIG/MAG Schweißen, Laser- und Laserhybrid-Schweißen ebenso beherrschen wie das Rührreibschweißen (FSW): vom Kleinroboter KR Agilus über die Roboter der mittleren Traglastklassen KR Cybertech und KR Iontec bis hin zu den Schwerlastrobotern KR Quantec und KR Fortec ultra.

Neuer Edition Roboter meistert das Dickblech-Schweißen

Der neue KR Cybertech Nano Arc HW Edition ist in Essen live bei der Arbeit zu beobachten: In seiner Zelle führt der Roboter an typischen Komponenten aus der Land- und Baumaschinenindustrie einen Hochleistungsschweißprozess aus, der für Dickblechanwendungen prädestiniert ist. Dazu nutzt er das innovative Schweißverfahren Hyperfill von Lincoln Electric mit Doppeldrahtsystem. Trotz des Doppeldrahts passt das Schlauchpaket in die Hohlwelle des Kuka Roboters und stellt so ein sehr kompaktes Set-up dar.

„Wie alle Edition Roboter von Kuka macht er den Einstieg ins automatisierte Schweißen besonders leicht, denn er bietet Leistungsstärke und Flexibilität bei einem hervorragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis“, informiert Albert Sanchez.

Weitere Messe-Highlights in Essen

Messebesucher können darüber hinaus am Kuka-Stand Schweißapplikationen für unterschiedliche Branchen und Anforderungen kennenlernen:

  • Rotationsreibschweißen: Die Schweißmaschinen von Kuka und Thompson machen das industrielle Fügen von unterschiedlichsten Materialien einfach und kostengünstig. So können selbst anspruchsvolle und sicherheitsrelevante Materialkombinationen in Technologie-Trends wie E-Mobility und Leichtbau in hoher Qualität verschweißt werden.
  • Hybrid-Rotationsreibschweißen: Mit dem neuen Hybrid-Reibschweißprozess auf der Kuka Rotationsreibschweißmaschine Genius Hybrid lassen sich bis zu 40 Prozent Taktzeit und 75 Prozent der Bauteilverkürzung beim Schweißprozess einsparen. Bei diesem neuartigen Pressschweißverfahren wird nach dem Reibprozess konduktiv zusätzliche Wärme über Strom in das Bauteil eingeführt. Das ermöglicht eine weitere Verbesserung der Bauteileigenschaften und die Reduktion der Prozesskräfte um bis zu 60 Prozent.
  • Magnetarc-Schweißen: Mit dem von Kuka 1972 eingeführten industriellen Schweißverfahren kann Sphäroguss mit Stahl verbunden werden. Das ermöglicht die kostengünstige Massenproduktion von Bauteilen.

Kuka zeigt in Essen zudem einige Tools für die Planungsphase und Inbetriebnahme:

  • Kuka.Sim: Die Simulationssoftware Kuka.Sim ermöglicht Machbarkeits- und Taktzeituntersuchungen in der Planungsphase sowie das Offline-Programmieren der Applikationen. Für das Schutzgasschweißen gibt es dazu ein spezielles Add-on, welches die Programmierung der spezifischen Schweißfunktionen erleichtert.
  • Handgeführtes Programmieren: Über das drahtlose Steuerungspaket Kuka ready2_pilot können sich Messebesucher nicht nur informieren, sondern es auch selbst ausprobieren. Das komfortable Programmieren mit EasyTeach-Funktionen und Handguiding von Industrierobotern bewähren sich im Handwerk wie in der Industrie.

https://www.kuka.com/schweissen-schneiden-2023


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de