Startseite » News »

Der Kuka Innovation Award 2023 geht nach Italien

Kollaborative Roboter schnell einsetzen
Der Kuka Innovation Award 2023 geht nach Italien

Der Kuka Innovation Award 2023 geht nach Italien
Team Jarvis: Die Gewinner des Kuka Innovation Award 2023 mit Dr. Kristina Wagner (r.), Senior Vice President der Kuka Automation Software Factory Bild: Kuka Group

Einfache Bedienung und hohe Flexibilität von Robtern – Dies war die Anforderung des diesjährigen Kuka Innovation Award 2023. Zum ersten Mal basierte der Robotik-Wettbewerb auf dem neuen Kuka Roboterbetriebssystem und dem dazu gehörenden Ecosystem iiQKA. Der Award geht in diesem Jahr nach Italien.

„Immer mehr Menschen in neuen Bereichen und immer mehr Branchen kommen mit Robotik und Automatisierung in Berührung. Innovative Softwarelösungen, neue Cobots und kreative Konzepte machen Automatisierung einfacher verfügbar“, sagte Dr. Kristina Wagner, Senior Vice President der Kuka Automation Software Factory. „Mit der zehnten Runde des Kuka Innovationen Award haben wir diese Entwicklung adressiert. Erstmals haben unsere Finalisten ihre Ideen mit iiQKA und unserem Cobot LBR iisy realisiert. Die Konzepte rund um einfache Bedienung und maximale Flexibilität, gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen, haben uns beeindruckt.“

Gewinner-Roboter eignet sich für KMU

Die Forschenden des Merlin Laboratory der italienischen Politecnico di Milano konnten am Ende die internationale Jury überzeugen. Jarvis beschäftigte sich mit der Entwicklung einer vollständigen Plug&Play-Methode für die Programmierung von kollaborativen Robotik-Anwendungen, zum Beispiel für Montage und Verpackung, die vollständig in das iiQKA-Ecosystem integriert ist.

Zusammen mit der Integration von Künstlicher Intelligenz in das neue iiQKA-Ecosystem ermöglicht das Konzept ungelernten Bedienern, den Roboter für eine neue Aufgabe zu instruieren und auf unbekannte Situationen zu generalisieren, einschließlich neuer Aufgaben und Produktvarianten. So kann sich der Roboter dank KI ohne Produktionsausfall an Veränderungen im Arbeitsbereich anpassen. Jarvis richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe, die kollaborative Roboter einfach und schnell einsetzen und effektiv für Bestückung und Montage nutzen wollen.

iiQKA bietet offene Schnittstellen, eine intuitive Bedienung und ermöglicht es, Hard- und Software-Erweiterungen viel einfacher auf einem Kuka Roboter zu implementieren. So wird Automatisierung zugänglicher und neue Aufgaben lassen sich automatisieren, gerade in kleinen und mittleren Unternehmen.

Über den Kuka Innovation Award 2023

Im Rahmen der „Open Platform Challenge“, das Motto des diesjährigen Kuka Innovation Awards, reichten junge Robotik-Talente aus aller Welt ihre innovativen Konzepte rund um einfacheres Engineering, Setup und eine einfachere Programmierung ein. Eine internationale Jury wählte die drei besten Finalteams aus. Sie präsentierten auf der Messe Automatica in München direkt am Kuka Stand ihre Konzepte einem internationalen Fachpublikum. (eve)

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de