Startseite » News »

Keba integriert Drag&Bot in Kemro X

Einfache Roboterprogrammierung
Keba integriert Drag&Bot in Kemro X

Mit Drag&Bot OS bringen der Automationsspezialist Keba und die Drag and Bot GmbH ein erstes gemeinsames Produkt auf den Markt. Damit steht die Drag&Bot-Technologie, die die Roboterprogrammierung vereinfacht, nun als integrierter Bestandteil der Kemro X Plattform zur Verfügung. Die Drag and Bot GmbH ist seit über einem Jahr Teil der Keba Gruppe.

Die grafisch basierten Software-Tools von Drag&Bot versetzen Produktionsmitarbeiter in die Lage – ohne aufwändige Schulungen – eigenständig Roboteranwendungen zu bedienen, Fehler zu beheben und Anpassungen, wie z.B. neue Punkte zu teachen, selbst vorzunehmen – und das sogar Roboterhersteller-übergreifend.

Martin Naumann, Co-Founder und CEO der Drag and Bot GmbH: „Bei unserer Software handelt es sich um einfache, grafische, No-Code-GUI. Die intuitive Bedienung, die HTML5 basiert ist, ist leicht verständlich und kann eigenständig über Tutorials gelernt werden. Die „Programmierung“ eines Roboters erfolgt grafisch über Funktionsbausteine, die per drag&drop – daher der Name – zu einem Ablaufdiagramm zusammengezogen werden können.“

Weitere Ausbaustufen

Durch die Integration von Drag&Bot OS in die Automatisierungsplattform Kemro X der Keba Industrial Automation steht die einfache Integration und Programmierung von Robotern nun auch Keba Kunden zur Verfügung. „In einem ersten Schritt ist nun die Drag&Bot-Technologie erstmalig in unserer Kemro X Plattform als eigenständiges Software Modul abgebildet“, erläutert Christian Gabriel, Vize President General Automation bei Keba Industrial Automation: „In den nächsten Schritten wird durch Drag&Bot-Technologie auch eine einfache Bedienung für durch Kemotion gesteuerte Roboter möglich. In einer weiteren Ausbaustufe werden auch sämtliche Möglichkeiten von Kemro X innerhalb der Drag&Bot-Software genutzt werden können.“

Das Drag&Bot Software-Feature in Kemro X ist vor allem für Maschinenbauer interessant, die Robotik-Integration anbieten bzw. ihr Dienstleistungsportfolio damit ergänzen wollen, und denen dabei folgende Aspekte besonders wichtig sind:

  • Endkunden sollen Änderungen rasch und einfach selber umzusetzen können.
  • Roboter und Maschine sind ein integriertes System; auch bzgl. Bedienung bzw. Handhabung
  • Und das unabhhängig von Robotermarken und Robotertypen.

https://www.keba.com/industrial-automation


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de