Startseite » News »

Offene Robotikplattform für flexible Verpackung

Mehr als Deltas: Verschiedene Roboterkinematiken im Einsatz
Keba bei SACMI: Offene Robotikplattform für flexible Verpackung

Firmen im Artikel
SACMI Packaging & Chocolate bietet großen Lebensmittelmarken Lösungen für Produktion und Verpackung und hat mit Keba seine Robotik-Strategie auf die nächste Stufe gebracht.

Die enge Zusammenarbeit zwischen SACMI Packaging & Chocolate und Keba begann im Jahr 2020, als sich die Italiener entschlossen, die Möglichkeiten von Kebas offener Roboterplattform für Hochgeschwindigkeits-Pick & Place-Vorgänge zu prüfen. Man vereinbarte zunächst einen Labortest.

„Ich war von dem Ergebnis wirklich überrascht. Die Keba-Lösung ist flexibel und wirklich offen: Sie ist die einzige auf dem Markt, die es uns ermöglicht, industrielle Roboterkinematiken – auch unkonventionelle – auf einem so hohen Leistungsniveau einzusetzen“, sagt Enrico Vivaldo, leitender Ingenieur in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von SACMI Packaging & Chocolate: „Außerdem erlaubt uns das System, wie ein Roboterteam zu denken und zu programmieren, nicht wie ein Automatisierungsteam. Das spart viel Zeit bei Planung und Konstruktion und verleiht unseren Lösungen eine enorme Flexibilität.“

Roboterkinematik frei wählen

Mit der Keba-Plattform kann der Benutzer die gewünschte Roboterkinematik frei wählen. Das System erlaubt zudem eine dezentralisierte Architektur, sobald eine größere Anzahl von Steuerungen benötigt wird. Zudem erwies sich die Keba-Lösung als leistungsfähiger als Lösungen anderer Motion/Robotik-Anbieter. „Die Kinematik ist viel sanfter und präziser, was die Anzahl der Picks pro Stunde um 10 bis 15 Prozent erhöht“, so Vivaldo.

Inzwischen sind bereits mehrere Fertigungslinien mit dieser Konfiguration in Betrieb. Die Ergebnisse haben die Testerfolge bestätigt. Daher beschloss SACMI, die Keba-Lösung auch in viel größeren Roboteranlagen einzusetzen, in denen mehr als 30 Roboter in einem einzigen System arbeiten.

Höchste Flexibilität gefordert

Das ist wichtig, weil der Verpackungsmarkt der Zukunft höchste Flexibilität und Performance erfordern wird. Vivaldo: „Bis vor kurzem haben wir uns nur auf Delta-Roboter konzentriert. Doch wir müssen künftig viele verschiedene Arten von Kinematiken und Robotermarken einsetzen, um die komplexen Aufgaben bewältigen zu können, die High-End-Kunden von uns verlangen.“ Die Keba-Robotikplattform unterstützt nun mehrere Kinematiken in Multi-Roboter-Umgebungen. Sie ist sowohl auf Hardware- als auch auf Software-Ebene modular aufgebaut und ermöglicht es den Kunden, Anlagenkonzepte zu entwerfen, ohne durch die maximale Anzahl von einsetzbaren Robotern eingeschränkt zu sein.

„Diese gebrauchsfertige Robotik in Kombination mit einem High-Level-Achsensystem hat einen großen Anwendungsbereich“, fügt Vivaldo hinzu. „Wir mussten eine Architektur finden, die uns eine einfache Kombination aus einer gebrauchsfertigen und der Option, Simulationen ganzer Roboterlinien zu erstellen, ermöglicht, ohne dass die Produktion dafür unterbrochen werden muss“.

Dies revolutionierte auch den Vorverkaufsprozess von SACMI, wo Performance und Materialverhalten vorhergesagt werden müssen, bevor die Lösung tatsächlich umgesetzt wird. „Mit dem Keba-System wird dies stark vereinfacht, sodass wir herausragende, innovative Lösungen entwickeln und sicher sein können, dass sie die Anforderungen des Kunden verlässlich erfüllen, sobald sie fertiggestellt sind“, betont Vivaldo. „Wir möchten die Keba-Plattform auch für andere strategische Anwendungen, vor allem im Bereich der Sekundärverpackung, nutzen.“

Keba Industrial Automation

https://www.keba.com/industrial-automation


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Firmen im Artikel
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de