Auf der Internorga 2024 in Hamburg (8. bis 12. März) zeigt der Servicerobotik-Spezialist United Robotics Group (URG) die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten seines Service-Cobiots Plato im Hotel- und Gastgewerbe. Im Mittelpunkt des Messeauftritts der URG in Halle A3 am Stand 500 steht die Integration des Tisch-Tracking-Systems Easyvu in Plato, in Kooperation mit dem Partner Vedosign.
Der mobile und kollaborative Serviceroboter Plato, der im letzten Jahr erstmalig in Deutschland auf der Internorga gezeigt wurde, unterstützt Servicekräfte im Hotel- und Gastgewerbe bei einer Vielzahl von Routineaufgaben. Das reicht vom Servieren von Speisen und Getränken bis zum Abräumen des Geschirrs – und das in verschiedenen Umgebungen wie Restaurants, Lounges, Hotelbuffets oder auch Bars und Eventlocations.
Bewegen in belebten und überfüllten Umgebungen
„Nach dem Launch von Plato im letzten Jahr zeigen wir nun konkrete Nutzungsmöglichkeiten für den Cobiot – ganz gleich, ob im Gastrobereich, in Hotels oder Restaurants. Ein spannender Markt sind auch Flughäfen, die sich durch den Einsatz von Robotik zunehmend von reinen Transitstationen zu Innovations-Hubs entwickeln. Es wird deutlich: Plato erschließt überall neue Perspektiven, indem er Kapazitäten freisetzt und das Personal von ermüdenden Routineaufgaben entlastet“, so Thomas Linkenheil, Co-CEO der United Robotics Group.
Plato kann sich sehr gut in belebten und überfüllten Umgebungen bewegen und dabei Hindernissen ausweichen. Er verfügt über eine autonome, mobile Plattform sowie ein intelligentes Navigationssystem für Innenräume und bewegt sich selbstständig zwischen den Gästen.
Einfache Programmierung und flexible Anpassung
Der Service-Cobiot zeichnet sich vor allem durch seine einfache Programmierung und flexible Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen der Umgebung aus. Er kann eine vorgeplante Route von der Küche zum Tisch zurücklegen oder sich zwischen den Gästen bewegen, um beispielsweise Erfrischungen auf Cocktailpartys anzubieten.
Im Laufe des Jahres wird Plato auch über den Follow Me-Modus verfügen. Mit Hilfe von Sensoren kann der Roboter dem Personal automatisch folgen. Diese Funktion fördert nicht nur reibungslose Abläufe, sondern steigert auch die betriebliche Effizienz.
Ein besonderes Highlight am Messestand ist die Vorstellung der Integration von Easyvu in Plato, die in Zusammenarbeit mit dem Partner Vedosign realisiert wurde. Bei der Lösung handelt es sich um ein Tisch-Tracking-System, das die einzelnen Gäste an ihren Tischen ortet und eine effiziente Kommunikation zwischen Küche und Servicepersonal unterstützt.
Das Personal findet direkt zum Gast, indem die zur Bestellung passende Tischnummer auf einem Bildschirm angezeigt wird. Das sorgt für eine schnellere und genauere Bestellabwicklung und -auslieferung an die Kunden durch Plato. So entlastet der Roboter das Personal und ermöglicht den Mitarbeitenden die Konzentration auf den Kundenservice und soziale Interaktionen.