Startseite » News »

Denso: Ernteroboter für den Tomatenanbau

Roboter erkennt Tomaten, schneidet sie ab und legt sie in Transportkisten
Intelligenter Ernteroboter für den Tomatenanbau mit Denso-Technik

Denso_Ernteroboter_Tomaten.jpg
Da der Ernteroboter von Denso und Cethon Deep-Learning-Technologie nutzt, kann er bei jedem Einsatz an Erfahrung gewinnen. Bild: Denso
Wie Roboter künftig auch für den Anbau und die Ernte von Tomaten eingesetzt werden können, zeigt ein intelligenter Ernteroboter. Die autonome Maschine ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Robotikhersteller Denso und dem Gewächshaus-Spezialisten Certhon.

Der Ernteroboter von Denso und Cethon schafft die Voraussetzung dafür, Tomaten mit weniger menschlichem Zutun anzubauen und zu ernten. Der Roboter erkennt die Tomaten, schneidet sie und legt sie in Transportkisten ab. Da er Deep-Learning-Technologie nutzt, kann er bei jedem Einsatz an Erfahrung gewinnen. Außerdem erfasst er neben den Erträgen auch die Umgebungsbedingungen wie das Klima sowie den Gesundheitszustand der Pflanzen. So kann er u.a. vor möglichen Virusinfektionen warnen und so dazu beitragen, höhere Erträge zu erzielen.

Der in Asien bereits erprobte Ernteroboter kann Teil eines autonomen landwirtschaftlichen Systems sein, das die optimalen Temperatur- und Klimabedingungen für das Wachstum der Pflanzen bereitstellt und bei dem dann Roboter das Überwachen, Ernten und Verpacken übernehmen. Solche Ernteroboter-Systeme werden künftig auch in Europa zum Einsatz kommen.

Neben Densos Robotertechnik kommen bei dem Ernteroboter auch Temperierungssysteme von Denso aus der Fahrzeugklimatisierung zum Einsatz. Hier werden sie zur Steuerung der Gewächshaustemperaturen verwendet, um Bedingungen zu schaffen, unter denen die Pflanzen wachsen und der Roboter seine Aufgaben erfüllen kann, ohne von den Witterungsbedingungen beeinflusst zu werden.

Denso Corporation

www.denso.com


Mehr zum Thema Robotik
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 3
Ausgabe
3.2022
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de