Startseite » News »

IEF-Werner baut Palettierer aus: Palettiersystem Variostack jetzt noch flexibler

Modulares Palettiersystem
IEF-Werner: Palettierer Variostack jetzt noch flexibler

IEF-Werner: Palettierer Variostack jetzt noch flexibler
IEF-Werner hat den varioSTACK flexibler gestaltet – mit integriertem Roboter, Rollen und ausgelegt für verschiedene Palettenformate. Bild: IEF-Werner

Das modulare Palettiersystem Variostack von IEF-Werner lässt sich individuell an die Produktion anpassen. Für noch mehr Flexibilität lassen sich bei dem Palettierer nun auch verschiedene Palettengrößen mit nur einer Anlage bearbeiten oder ein Mehrachsroboter für das Teilehandling integrieren.

Mit dem Palettiersystem Variostack lassen sich zum Beispiel Trays mit Rohteilen, die von der Produktionslinie auf die angegliederte Montagelinie befördert werden sollen, orientiert bereitstellen und in vorgegebener Lage der Montagelinie zuführen. Die Palettierer sind modular aufgebaut und können damit problemlos an jede individuelle Fertigung angepasst werden.

1. Unterschiedliche Palettengrößen handhaben

Auf Kundenwunsch hat IEF-Werner beim Variostack mit Bandlader nun die Flexibilität erweitert. Denn viele Betriebe sind mit einer rasch wechselnden Zahl an Aufträgen konfrontiert. Damit wird der Trend, mit nur einer Anlage unterschiedliche Palettengrößen handhaben zu können, in Zukunft weiter zunehmen.

Daher kann IEF-Werner den Variostack nun so auslegen, dass der Betreiber mit nur einer Anlage zum Beispiel Paletten mit dem Format 300 x 400 Millimeter für Fertigung 1 und anschließend Paletten mit dem Maß 400 x 600 Millimeter für Fertigung 2 verarbeitet. Muss der Bediener ein anderes Palettenformat bearbeiten, kann er mit einem Handrad und dem Linearversteller Domiline die Abstände der Seitenführungen an den Einlaufbändern an die neue Palette anpassen.

Über eine Anzeige kann der Anwender die entsprechenden Positionen der manuellen Verstelleinheiten ablesen. IEF-Werner bietet dazu Wechselsätze, etwa für die Tischzentrierung oder auch die Hubgabeln an, mit denen der Werker selbstständig die elektrischen Palettengreifer an das jeweilige Format anpassen kann.

2. Roboter integriert

Das Produkthandling des Variostacks ist standardmäßig mit einem Linearachssystem ausgestattet. Auf Kundenwunsch hat IEF-Werner nun auch einen Mehrachsroboter in die Anlage integriert. Dieser kann die Produkte bei Bedarf auch schwenken und drehen. Damit der Roboter sicher und präzise arbeitet, wurde das Gestell des Palettierers entsprechend verstärkt.

3. Frei verfahrbar dank Rollen

Flexibel heißt aber auch, den Palettierer bei Bedarf innerhalb der Halle einfach bewegen zu können. IEF-Werner stattet den Variostack daher optional mit Rollen aus. Betätigt der Bediener über eine Taste an der Steuerung den Hubmechanismus, fahren pneumatische Zylinder aus der Anlage, an denen die Rollen befestigt sind. Befindet sich der Palettierer an seinem neuen Platz, fahren die Zylinder auf Knopfdruck wieder ein und die Anlage steht fest auf dem Boden –eine Grund-Voraussetzung für präzises Arbeiten.

IEF-Werner GmbH
www.ief.de

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de