Startseite » News »

IDS tritt dem Innovation Park Artificial Intelligence bei

Künstliche Intelligenz in der Bildverarbeitung
IDS bereichert Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) mit KI-Vision-Know-how

Der Innovation Park Artificial Intelligence, kurz IPAI, ist das wohl ambitionierteste Projekt für angewandte künstliche Intelligenz in Europa. In dem Campus im Norden von Heilbronn kommen Unternehmen, Startups, Forschung und Wissenschaft zusammen, um gemeinsam an zukunftsträchtigen KI-Lösungen zu arbeiten. Initiert wurde der IPAI von der Dieter Schwarz Stiftung. Neben Schunk bringt nun der Kamerspezialist IDS Imaging Development Systems GmbH seine Expertise aus dem Bereich künstliche Intelligenz in der Bildverarbeitung in das Netzwerk ein.

„Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und in den nächsten Jahren werden sich weitere, rasante Entwicklungen zeigen. Heilbronn möchte die Gestaltung dieser Veränderungen nicht anderen überlassen, sondern vor Ort forschen, mitwirken und unterstützen“, erklärt IDS Geschäftsführer Jan Hartmann. „IDS ist stolz darauf, in dieser aufstrebenden Stadt aktiv zu sein und durch die Beteiligung am IPAI ihre Weiterentwicklung mitzugestalten.“

Innovation seit 2018

Bereits 2018 entstand die Vision eines KI-Innovationsparks in Baden-Württemberg. Eine Machbarkeitsstudie des Wirtschaftsministeriums, unter Einbeziehung von Stakeholdern und der Öffentlichkeit, bildete die Grundlage für den Wettbewerb zur Standortauswahl. Am 27. Juli 2021 stimmte der Ministerrat zu, den Innovationspark KI Baden-Württemberg mit finanzieller Förderung in Heilbronn zu realisieren. IDS unterstützte das Leuchtturmprojekt bereits während der Bewerbungsphase mit einem Letter of Intent (LOI).

Mehr KI-Expertise

Seit dem Beginn des Jahres 2024 ist IDS nun offiziell Mitglied. „Durch die Mitgliedschaft beim IPAI vertieft IDS sein Engagement beim Thema KI. Wir freuen uns darauf, unser KI-Know-how aus der Bildverarbeitung und anderen Bereichen in die Community einzubringen und gemeinsam an vielversprechenden Projekten zu arbeiten“, erklärt Sigrid Rögner, Head of Business Innovation and Ecosystem bei IDS. Durch den Open Innovation Ansatz des Netzwerks profitiert IDS gleichzeitig vom Austausch mit anderen KI-Experten, beispielsweise mit Blick auf die Optimierung der KI-Kameraserien oder der unternehmensinternen Informationsverarbeitung.

Carolin Rehder, Head of Membership & Community, IPAI ergänzt: „Wir freuen uns, mit IDS einen führenden Player im Bereich der Bildverarbeitung in der IPAI-Community begrüßen zu dürfen. Mit dem breiten Knowhow und der Expertise sowie dem aktiven Commitment vertieft IDS damit nicht nur sein Engagement rund um das Thema KI, sondern stellt für uns eine wertvolle Bereicherung für unser gesamtes Innovationsökosystem dar.“ (vk)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de