Startseite » News »

Hörmann Intralogistics krönt 2023 mit drei Autostore Projekten

Lagerautomation für Gesundheit, Handel und Post
Hörmann Intralogistics krönt erfolgreiches 2023 mit drei Autostore-Projekten

Hörmann Intralogistics krönt erfolgreiches 2023 mit drei Autostore-Projekten
2023 hat Hörmann Intralogistics die 50. Autostore Inbetriebnahme und die Auslieferung des 1000. Autostore Roboters gefeiert. Bild: Hörmann Intralogistics

Zum Ende eines erfolgreichen Jahres, in dem Hörmann Intralogistics bereits die 50. Autostore Inbetriebnahme und die Auslieferung des 1000. Autostore Roboters gefeiert hat, kann sich der Geschäftsbereichsleiter Autostore Robert Heinz über drei neue Projekte freuen

1. Autostore-Lösung für Bandagen und Orthesen bei Rahm

Für die Zentrale Camp Spich des Gesundheitsspezialisten rahm in Troisdorf hat Hörmann Intralogistics den Auftrag erhalten, ein maßgeschneidertes Autostore-System für die Lagerung und Kommissionierung von Bandagen und Orthesen zu realisieren. Drei Carousel-Ports ermöglichen 2400 Auslagerungen und Kommissioniervorgänge pro Tag, um die Kunden schnell und zuverlässig mit ihren orthopädischen Hilfsmitteln zu versorgen. An zwei Conveyor-Ports können 480 Einlagerungen pro Tag abgewickelt werden.

Dafür bewegen sich 10 autonome Roboter neun Stunden pro Tag unaufhörlich auf dem Fahrschienensystem über den Behälterstapeln. Sie sortieren die Behälter um und bringen die erforderlichen Artikel, die in den vorerst 4750 Behältern (Gesamtkapazität 9600 Behälter) gelagert werden, auftragsbezogen zu einem der Kommissionierplätze. Das neue Autostore-System wird in einer bestehenden Halle errichtet und soll im Juni 2024 in Betrieb genommen werden.

2. Schnelle Auftragsabwicklung mit Autostore bei Tawargo

Das Sortiment der Tabakwaren-Großeinkauf Hannover eG, kurz Tawargo, umfasst neben Tabakwaren auch E-Zigaretten, E-Shishas, Raucherbedarfsartikel, E-loading, Getränke, Süßwaren, Kiosk-Ergänzungsartikel, Kaffeesystemlösungen und Kaffee & Zubehör. Für die Lagerung und Kommissionierung von Kleinartikeln realisiert Hörmann Intralogistics am Firmenstandort in Hannover ein maßgeschneidertes Autostore-System.

Hier wird in insgesamt 8450 Behältern die große Artikelvielfalt gelagert und verwaltet. Die insgesamt sechs Carousel-Ports, die gegenüberliegend in einem Picking-Tunnel errichtet werden, sind über Behälterfördertechnik mit den Verpackungsplätzen und dem Warenausgang verbunden. Ein Fördertechnik-Loop führt die leeren internen Transportbehälter zum Autostore-System zurück. Über Transferzellen, welche sich auf einer Mezzanine befinden, kann am Wareneingang direkt von den angelieferten Paletten in das Autostore eingelagert werden.

Für Einlagerung, Umsortierung und auftragsbezogene Artikelbereitstellung an den Ports bewegen sich 22 autonome Roboter auf dem Fahrschienensystem über den Behälterstapeln. Die neue Autostore-Anlage wird im 2. Quartal 2024 in einer bestehenden Halle errichtet.

3. Autostore-System mit Hilis AS für die Kroatische Post

An ihrem Logistikstandort in Velika Gorica, circa 18 Kilometer süd-östlich von Zagreb plant die Kroatische Post HP-Hrvatska posta d.d. ein neues Materialflusskonzept für die Lagerung und Kommissionierung von Kleinartikeln. Hörmann Intralogistics hat mit seinem Gesamtkonzept für schnelle und zuverlässige Logistikprozesse überzeugt und den Auftrag zur Errichtung einer maßgeschneiderten Autostore-Lösung inklusive des Warehouse Management Systems Hilis erhalten.

Das neue Autostore Kleinteilelager wird 6000 Behälter auf 16 Ebenen umfassen. Die Quote von 800 Warenausgängen pro Stunde ermöglichen insgesamt neun Carousel-Ports. Für die Einlagerungen (90 pro Stunde) steht ein Conveyor-Port zur Verfügung. 16 fleißige, autonome Roboter ver- und entsorgen die Kommissionierports. Zur Unterstützung des Kommissionierpersonals wurde jeder Carousel-Port mit einem mobilen Regal ausgestattet, auf dem acht Plätze für die Versandbehälter zur Verfügung stehen. Zudem erleichtern Pick-by-Light und Put-by-Light-Systeme die Mitarbeiter bei der Kommissionierung.

Die Autostore Steuerung führt autark die Transportaufträge für alle Roboter aus, kennt jedoch nicht den Inhalt der Behälter. Dafür hat Hörmann Intralogistics das übergeordnete Warehouse Management System Hilis AS entwickelt. Dieses ist auf die Anforderungen von Autostore maßgeschneidert und wird direkt an die Kunden-Systeme angebunden. Das neue Autostore-System bei der Kroatischen Post wird in einer bestehenden Halle errichtet und soll im vierten Quartal 2024 in Betrieb genommen werden.

www.hoermann-intralogistics.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de