Startseite » News »

Herma: Platzsparende Roboter-Etikettierzelle für Pharma-Industrie

Entwicklungspartnerschaft mit Weiss Robotics und Fanuc
Herma: Platzsparende Roboter-Etikettierzelle für Pharma

Dank einer Entwicklungspartnerschaft mit Weiss Robotics und Fanuc hat der Verpackungs- und Produktkennzeichnungs-Spezialist Herma eine platzsparende und dennoch flinke Roboter-Etikettierzelle für Pharma- und Healthcare-Anforderungen entwickelt. Zum Einsatz kommt darin ein kompakter Scara Roboter von Fanuc und ein besonders kleiner Servogreifer von Weiss Robotics.

Zu sehen ist die neue Roboter-Etikettierzelle 211 HC RC, die praktisch genauso kompakt ist wie herkömmliche Etikettiermaschinen, auf der Achema in Halle 4.1, Stand B20. Auf weniger als drei Quadratmeter kann die Roboter-Etikettierzelle nicht-standsichere, unregelmäßig geformte Produkte etikettieren.

„Die Hersteller von Pharma- oder Healthcare-Produkten erhalten damit eine Etikettierzelle mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten und komfortabler Steuerung durch den Bediener“, betont Gary Hopkins Robotik-Spezialist bei Herma. „Einfacher und überzeugender kann der Einstieg in robotergestützte Etikettierung kaum sein.“

Kleinster vollintegrierten Servogreifer der Welt

Um die notwendigen Technologien auf engstem Raum zu vereinen, haben die Herma-Experten eng mit Spezialisten von Fanuc und Weiss Robotics zusammengearbeitet. „So setzen wir zum Beispiel den kleinsten vollintegrierten Servogreifer der Welt ein, der sich aufgrund seines hygienischen Designs optimal für Pharmaprodukte eignet“, erläutert Gary Hopkins.

Das vom Greiferspezialisten Weiss Robotics aus Ludwigsburg entwickelte Greifmodul CLG 30–006 kommt hier erstmals in einer Pharma-Etikettierlösung zum Einsatz. Bislang kam der kleine Greifer vor allem beim Handling winziger elektronischer Bauteile oder in der Mikromontage zum Einsatz.

„Aber durch sein hygienisches Design mit kleinsten Spaltmaßen ist der CLG auch optimal geeignet für pharmazeutische Anwendungen“, betont Sascha Wittig, Leiter Vertrieb und Marketing bei Weiss Robotics. Gary Hopkins von Herma ergänzt: „Für uns war natürlich darüber hinaus die nahtlose Griplink Integration von Weiss Robotics entscheidend, damit der komplette Prozess samt notwendigen Einstellungen über das Herma HMI gesteuert und bedient werden kann. Das ist uns mit dem CLG sehr gut gelungen.“

Scara schafft bis zu 20 Etikettiervorgänge pro Minute

Träger des kleinen Greifers ist der Scara-Roboter SR-12iA von Fanuc. Trotz seiner kompakten Abmessungen hat der Scara eine maximale Reichweite von 650 Millimetern. Aufgrund seiner Schnelligkeit kann er bis zu 20 Etikettiervorgänge pro Minute inklusive der Kontrollprozesse abwickeln. „Die Epoxidbeschichtung, die lebensmittelechte Schmierung und Compliance mit der ISO-Klasse 5, die Reinheitsklasse A gemäß EG-GMP-Leitfaden entspricht, macht ihn außerdem zur perfekten Wahl für Produktionsumgebungen mit besonders hohen Reinheitsanforderungen“, ergänzt Thilo Schmeling, Regional Senior Sales Manager bei Fanuc. Die ultrakompakte Stellfläche des Scara-Roboters mit Podestbauweise und integrierter Verkabelung sorgt nicht nur für geringen Platzbedarf, sondern minimiert auch die Störkontur.

https://www.herma.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de