Wie sieht die Roboterproduktion von Kuka aus? Wo steht die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz? Und was haben Roboter im Weltall zu suchen? Im Rahmen der Europäischen Roboterwoche (ERW) vom 14. bis 24. November bietet der Roboterhersteller Kuka Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zahlreiche Möglichkeiten, die Faszination von Robotern selbst zu erfahren.
Vom Bastelwettbewerb über einen Roboter-Erlebnistag, Roboter-Vorlesungen für Kinder bis hin zur KI-Demonstration: Kuka bietet im Rahmen der ERW 2024 spannende Aktionen für alle Altersklassen. Unter dem Motto „Du und ich_gemeinsam Roboter erleben“ hat das Unternehmen aus Augsburg ein spannendes Programm zusammengestellt:
- Dienstag, 19.11., 18.30 Uhr am Hauptsitz Augsburg: Abendvortrag für Erwachsene zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Industrie: Wo steht die Forschung? Wo kommt KI zum Einsatz?“. Das Unternehmen bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich mit Experten aus Forschung und Industrie auszutauschen. Dabei geben die Referenten des Vortrags ganz konkrete Einblicke, wie Kuka Künstliche Intelligenz einsetzt.
- Mittwoch, 20.11. ab 9 Uhr: Technikbegeisterte Jugendliche können sich auf einen spannenden Roboter-Erlebnistag im Bildungszentrum freuen. Dabei verbringen sie einen Vormittag gemeinsam mit den Auszubildenden, werfen einen Blick hinter die Werkstore und können Industrieroboter sogar selbst programmieren.
Alle Veranstaltungen von Kuka rund um die Europäische Roboterwoche 2024 und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es auf der Website.
Zur Europäischen Roboterwoche
Die European Robotics Week (ERW) ist eine europaweite Aktionswoche rund um das Thema Robotik. Ziel der Woche ist es, der allgemeinen Bevölkerung die Robotik näher zu bringen, ihr Interesse zu wecken oder gar Ängste zu nehmen. Initiator und Hauptveranstalter der European Robotics Week ist der europäische Verband euRobotics. Er ruft Unternehmen, die mit Robotik zu tun haben, dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen und unterschiedlichste Veranstaltungen zu organisieren. 2011 wurde die ERW auf Wunsch der europäischen Robotics Community ins Leben gerufen. (eve)