Firmen im Artikel:
Bisher wurden die Materialtransporte in der Produktion von GGP Media manuell ausgeführt. „Wir hatten aber zunehmend Probleme, Fachkräfte zu finden und mussten daher nach zukunftssicheren Alternativen suchen“, berichtet Matthias Stumpf, Leiter Intralogistik bei GGP Media, die hochwertige Print- und Digitalpublikationen herstellt. „Steigende Lohnkosten und der Fachkräftemangel machten den Einsatz eines FTS immer attraktiver, um eine zuverlässige und effiziente Lösung ohne zusätzlichen Personalaufwand zu finden.“
Maßgeschneiderte FTS-Lösung
Sein Ziel war es daher, die Transportprozesse zwischen den Druckmaschinen und dem Hochregallager zu automatisieren. Vor der Implementierung des FTS wurde eine Materialfluss-Simulation durchgeführt. Diese lieferte wichtige Erkenntnisse zur optimalen Anzahl der Fahrzeuge und zu potenziellen Engpässen im Layout.
Für die Anforderungen von GGP Media entwickelte ek robotics auf Basis der Simulationen ein Konzept mit drei fahrerlosen Transportfahrzeugen der modularen Baureihe Vario Move. Diese Fahrzeuge sind mit verkürzten Gabelzinken und Gegengewichten ausgestattet, um die Fertigwaren auf Europaletten aufzunehmen und sicher an die Übergabestationen des Hochregals zu transportieren.
Optimierung der Logistikprozesse
Das Automatisierungsprojekt bei GGP Media zeigt, dass FTS eine effiziente und zukunftssichere Lösung zur Bewältigung von Herausforderungen in der Intralogistik darstellt. Auch bei komplexen, eng getakteten Prozessen und beengten Platzverhältnissen bietet die Integration von fahrerlosen Transportfahrzeugen eine effiziente Möglichkeit, den Materialfluss zu verbessern.