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FTS: Transportroboter optimieren Sonnenschutz-Produktion

Intralogistik-Automation optimiert Sonnenschutz-Produktion
FTS: Transportroboter optimieren Sonnenschutz-Produktion

Firmen im Artikel
Seit 2022 sorgt bei Warema in Wertheim ein fahrerloses Transportsystem (FTS) von ek Robotics mit vier verschiedenen Fahrzeugtypen für optimale Prozesse in Produktion und Logistik.

Die erste FTS-Anlage beim Sonnenschutz-Spezialisten Warema Renkhoff SE realisierte ek Robotics bereits 2019 in der Firmenzentrale in Marktheidenfeld. „Doch es war für alle Beteiligten klar, dass das neue System in Wertheim weitaus komplexer und auch betreuungsintensiver sein würde“, berichtet Martin Strobel, Projektleiter bei Warema.

Am neuen Standort in Wertheim sollen für die Produktion von Jalousieblenden durchgehend effiziente Prozesse in der Produktion und Logistik realisiert werden. Auf 63.500 m² werden dort via FTS Produktion, Beschichtung, Lagerung und Versand direkt miteinander gekoppelt. Die Transportanforderungen sind komplex und erstrecken sich über den gesamten Wertschöpfungsprozess des Produktions- und Logistikstandortes.

Weitere Besonderheit: Die Produkte von Warema sind in der Länge von 0,3 m bis 4,3 m variabel. Ihr Transport erfolgt per Sonderladungsträger, auf die die Lastaufnahmemittel der Transportroboter genauestens abgestimmt sein müssen. Insgesamt sind daher 12 Transportroboter mit vier verschiedenen Fahrzeugtypen von ek Robotics im Einsatz: sieben modifizierte Fahrzeuge der Serie Smart Move und Heavy Move sowie fünf maßangefertigte Transportrobotermodelle der Serie Custom Move.

Bleche zur Pulverbeschichtung

Drei der Custom Move Transportroboter sind in der über 18.500 m2 großen Blechbearbeitung im Einsatz, in der Jalousieblenden aus Rohblech vollautomatisiert von einem Coil zugeschnitten und in Form gebogen werden. Die drei Transportroboter befördern die Sonderlastträger – mit einer Länge von 7 x 4 Metern, einer Höhe von 4,4 Metern und einem Gewicht von bis zu 4.500 kg – über eine hydraulische Hubeinrichtung mit einem Zweifach-Hubbalken zur Pulverbeschichtungsanlage.

Das Eigengewicht der 4,5 Meter langen und 3,1 Meter breiten Fahrzeuge beträgt mehr als 3.500 kg. Die speziell für diesen Schwertransport entwickelten Fahrzeuge sind mit modernster Sicherheitstechnik zum Personen- und Objektschutz ausgestattet und sorgen an fünf Tagen pro Woche im 2-Schicht-Betrieb für einen effizienten Ablauf zwischen der Blechbearbeitung und Pulverbeschichtungsanlage.

Gewichts- und Längenkontrolle

Aufgrund der variablen Maße der Warema-Produkte muss jedes Transportgut vor der Einlagerung in das Verschieberegalsystem eine Gewichts- und Längenkontrolle passieren. Die Verbindung von der Pulverbeschichtungsanlage zur Messstation wird von drei Heavy Move Transportrobotern mit Sondergabeln für Lasten bis 4,3 Meter Länge übernommen. Mittels unterschiedlicher Lastmittel befördern die modifizierten Fahrzeuge die bis zu 500 kg schweren Waren zu den 34 Verladetoren am Warenausgang. Während des 3-Schicht-Betriebes übernehmen die Transportroboter auch die Anlieferung zu den Übergabestationen an den Verschieberegalen (VSR) – und das bei stetig kreuzendem Werksverkehr. Für die sichere und präzise Navigation werden alle fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) über eine Lasernavigation mit Personenschutzscannern geführt.

Automatisierte Einlagerung

Nachdem die Heavy Move Transportroboter die Fertigwaren an die Übergabestationen befördert haben, übernehmen zwei modifizierte 4-Wege-Stapler der Serie Custom Move die automatisierte Einlagerung in zwei verfahrbare Verschieberegalanlagen (VSR). Die raumsparenden Regale öffnen sich nur an der jeweiligen Stelle, die für die Ein- und Auslagerung benötigt wird. ek Robotics hat die 4-Wege-Stapler dafür speziell modifiziert und mit einer Hybridnavigation ausgestattet. Außerhalb der Regalanlagen orientieren sich die Transportroboter über die an den Fahrzeugseiten angebrachten Laserscanner. Innerhalb der Regalanlagen werden die FTF mechanisch über seitliche Rollen geführt.

Schlüsseltechnologie 3D-Kameras

Für die sichere sowie präzise Ein- und Auslagerung der Shuttlegestelle und Blendenboxen in über 8 Metern Höhe, sind die fahrerlosen Transportfahrzeuge mit innovativer 3D-Objekterkennung ausgestattet. Die Software ist in der Lage, eine Vielzahl an Paletten- und Lasttypen zu klassifizieren, auszumessen und gleichzeitig eine Belegt-Prüfung bei Lastabgabe durchzuführen. Im Betrieb fährt das Fahrzeug die Sollposition an, erstellt eine 3D-Punktwolke bei der Übergabe, analysiert diese in Echtzeit und justiert die Gabelposition, um die angepeilten Lasten passgenau aufzunehmen.

„Mit unseren 3D-Kameras haben wir eine Schlüsseltechnologie für eine fehlertolerante Ein- und Auslagerung auf den 1.900 Stellplätzen realisiert. Unserer Software ermöglicht ein sicheres Lasthandling verschieden dimensionierter Lasten bei hohen Übergabepunkten“, sagt Felix Geibel, verantwortlicher Projektleiter bei ek Robotics.

Lichtschranken, die in unterschiedlichen Höhen angebracht sind, sorgen für eine Sicherheit in den geöffneten Gängen. Sobald eine Person die freie Gasse betritt, wird diese so lange gesperrt, bis sie wieder manuell freigegeben wird. Außerhalb der Regalanlagen teilen sich die Transportroboter die Fahrwege mit weiteren Werksverkehr, wie manuell gesteuerte Stapler und Fachpersonal.

Maßgeschneiderte Flurförderzeuge

Den Transport von überlangen Lasten vom Verschieberegal zum Warenausgang übernehmen die Heavy Move Transportroboter. Vier Transportroboter der Serie Smart Move transportieren in einem 3-Schicht-Betrieb weitere Warema-Produkte von zusätzlichen Lagerstationen zum Warenausgang. Der Versand erstreckt sich über insgesamt 34 Verladetore, an denen die Waren von Fachpersonal strukturiert in die Lkws geladen werden.

Für eine maximale Verfügbarkeit der Ladehilfsmittel verantworten die automatisierten Serienfahrzeuge zudem die Zwischenlagerung von Paletten, Rollwagen und weiteren Lasttypen in den Lagerbereichen. Aufgrund der bis zu 4,3 Meter langen Waren sind die Smart Move Transportroboter mit einer seitlichen Transportsicherung zur Stabilisierung der Waren ausgestattet. Wie bei den anderen sonderangefertigten Transportrobotern, navigieren auch die Smart Move Fahrzeuge über Laserscanner mit integrierten Personenschutz.

Mit SARA (Smart Analytics Reporting App) nutzt Warema zudem eine Software as a Service Lösung von ek Robotics, um die Effizienz ihrer FTS-Anlage zu optimieren. Das Reporting- und Analysetool für fahrerlose Transportsysteme und Transportroboter, bietet eine 5-in-1-Analyse der gesamten FTS-Anlage und liefert konkrete Handlungsanweisungen für die stetige Optimierung des fahrerlosen Transportsystems.

Mit dem Gesamtpaket aus FTS und der Smart Analytics Reporting App SARA ist ek-Projektleiter Felix Geibel zufrieden: „Die erfolgreiche Projektierung und Installation der Anlage ist das Ergebnis des herausragenden Einsatzes unseres Projektteams und der kompetenten, professionellen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Warema. Wir freuen uns, eine so großartige Anlage installiert zu haben!“

Auch Warema Projektleiter Martin Strobel zieht ein positives Fazit: „Für uns war das Thema FTS nicht komplett neu, doch in dieser realisierten Dimension und Komplexität ein anspruchsvolles Projekt, das auch intern sehr im Fokus stand und von vielen Seiten mit Spannung verfolgt wurde. Wir sind sehr froh und stolz, dass wir mit ek Robotics einen Partner gefunden haben, der uns in allen Phasen des Projektes professionell und erfolgreich begleitet. Wir können uns zu jeder Zeit auf die Experten von ek Robotics und ihre konstruktive Zusammenarbeit verlassen.“

ek Robotics GmbH

https://ek-robotics.com/de/

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