Startseite » News »

Fruitcore Robotics: mit neuem KI-Betriebssystem zur Automatica 2023

Neuer Horst100 wurde mit Machine Learning optimiert
Fruitcore Robotics kommt mit neuem KI-Betriebssystem zur Automatica 2023

Fruitcore Robotics kommt mit neuem KI-Betriebssystem zur Automatica 2023
Den Horst1000 hat Fruitcore Robotics durch Machine-Learning optimiert: Er bietet nun bis zu 8 kg Traglast, 1018 mm Reichweite und einen vergrößerten Arbeitsraum. Bild: Fruitcore Robotics
Unter dem Motto „Hello. Smart Production“ zeigt der Konstanzer-Robotik-Newcomer Fruitcore Robotics auf der Automatica 2023 nicht nur seinen neuen Digital Robot Horst1000, sondern stellt auch sein neues, KI-gestütztes Horst-Betriebssystem vor.

Mit Horst1000, dem neuesten Digital Robot aus der Horst-Industrieroboter-Familie will Fruitcore Robotics Industrieprozesse wie das Be- und Entladen von Maschinen optimieren. „Unsere intelligenten Industrieroboter sollen unseren Kunden den besten Return-on-Investment auf dem Robotermarkt bieten“, sagt Jens Riegger, Geschäftsführer (CEO) von Fruitcore Robotics.

Mit einem Machine-Learning-Algorithmus haben die Konstanzer das patentierte Robotergetriebe beim Horst1000 weiterentwickelt, was Leistungsmerkmale wie Traglast, Reichweite und Arbeitsraum erheblich verbesserte.

  • Der neue Allrounder hat eine Traglast von bis zu 8 Kilogramm und eine Reichweite von 1018 Millimetern.
  • Der dreidimensionale Arbeitsraum von Horst1000: hat sich im Vergleich zu Horst900 um 40 % vergrößert, sodass 50 % größere Trays bearbeitet werden können.
  • Vom Sockel aus kann Horst1000 rund 230 Millimeter weiter nach vorne fahren als sein Vorgänger, was einer 43 % längeren Linearbahn entspricht.
  • Höhere Beschleunigungswerte der einzelnen Achsen im Nennlastbereich sorgen außerdem für kürzere Taktzeiten. Bei einem klassischen Pick & Place-Prozess verbessert sich die Taktzeit dadurch um bis zu 20 %.
  • Darüber hinaus erlaubt die maximale Traglast von 8 Kilogramm auch den Einsatz von schweren Tools und komplexen Mehrfachgreifer-Systemen.

KI-gestütztes Betriebssystem setzt neue Maßstäbe

Parallel zur Vorstellung von Horst1000 wird Fruitcore Robotics auf der Automatica 2023 sein neues KI-gestütztes Betriebssystem präsentieren. Es soll eine Vielzahl an digitalen Diensten bieten und zur weiteren Steigerung des Nutzens der Horst-Roboter beitragen. Die genauen Details werden auf der Messe enthüllt.

„Nur so viel sei verraten“, sagt Patrick Heimburger, Geschäftsführer (Chief Revenue Officer) von Fruitcore Robotics. „Unser neues Betriebssystem beinhaltet die fortschrittlichste Technologie und eine tiefe Integration künstlicher Intelligenz. Es setzt neue Standards für die schnelle Integration von Industrierobotern in Prozesse wie beispielsweise die Maschinenbeladung und -entladung, Qualitätssicherung, Teilevereinzelung oder Klebe- und Dichtmittelauftrag.“

www.fruitcore.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de