Startseite » News »

Fruitcore Robotics: Horst wird mit Sonderpreis der MBG ausgezeichnet

Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg 2020
Fruitcore Robotics: Horst wird mit Sonderpreis ausgezeichnet

20-11-11_fruitcore_robotics_PI_Innovationspreis_BW.jpg
Das Industrie-Robotersystem Horst900 von fruitcore robotics wurde beim Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg mit dem Sonderpreis MBG für innovative junge Unternehmen im Land ausgezeichnet. Bild: Fruitcore Robotics
Anzeige

Per Live-Stream aus dem Haus der Wirtschaft in Stuttgart gab Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die diesjährigen Preisträger des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg 2020, dem Dr.-Rudolf-Eberle-Preis, bekannt. Bei der 36. Auflage der Auszeichnung wurde die Fruitcore Robotics GmbH aus Konstanz, genauer gesagt das preiswerte Industrie-Robotersystem Horst900, mit dem Sonderpreis der MBG (Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg) geehrt.

Das Industrie-Robotersystem vereint laut Hersteller technische Innovationen in der mechanischen Kinematik mit einer intuitiv bedienbaren Software. „Ohne Digitalisierung in der Produktion geht künftig nichts mehr,“ sagte MBG-Geschäftsführer Guy Selbherr in seiner Laudatio. „Ein System, das die Kosten für die Automatisierung deutlich senkt und die Programmerstellung deutlich vereinfacht, fehlte bisher. Hier schafft Horst Abhilfe.“

Horst trifft den Nerv der Zeit

Die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung zeigt, dass flexible, einfache und preiswerte Robotersysteme den Nerv der Zeit treffen, so Fruitcore Robotics. Mit Horst hat das Unternehmen ein Robotersystem entwickelt, das einfache Bedienbarkeit, gesteuert über die intuitive Benutzeroberfläche HorstFX, mit der Effizienz eines Industrieroboters vereinen soll. Dabei kann der 6-Achs-Industrieroboter schnell installiert werden und ist ohne Fachkenntnisse programmierbar.

„Wir sind sehr stolz auf diesen Preis“, freut sich Jens Riegger, CEO von Fruitcore Robotics, der gemeinsam mit Entwicklungsleiter Manuel Frey per Videoschaltung an der Preisverleihung teilnahm. „Es freut uns extrem, dass wir hier als Preisträger stehen dürfen. Vielen Dank auch ans Land, dass es eine solche Bühne gibt.“ Manuel Frey ergänzt: „Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Team, das uns in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt hat.“

Fruitcore Robotics GmbH
Macairestraße 3
D-78467 Konstanz
www.fruitcore-robotics.com

Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 11
Ausgabe
11.2020
LESEN
ABO
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

automatica Highlights 2020

Auch wenn in diesem Jahr keine automatica stattfindet, haben wir ein paar ganz besondere Highlights, die wir Ihnen vorstellen möchten. In Kürze hier!

Messevideo


Mechatronik in der Mensch-Roboter-Kollaboration: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de