Startseite » News »

Fraunhofer IPA auf der Logimat: Vom Bin Picking zum Bin Packing

Unbekannte Objekte erkennen, greifen und ablegen
Fraunhofer IPA auf der Logimat: Vom Bin Picking zum Bin Packing

Fraunhofer IPA auf der Logimat: Vom Bin Picking zum Bin Packing
Wie Kisten auch mit unbekannten Objekten automatisiert und dicht gefüllt gepackt werden können, zeigt das Fraunhofer IPA auf der Logimat mit seiner Bin Packing Anwendung. Bild: Fraunhofer IPA

Mit Anwendungen für das intelligente Sehen und Greifen (Bin Picking und Bin Packing) kommt das Fraunhofer IPA auf die Logimat 2024. Wie der Roboter dabei sogar zuvor nie gesehene Objekte erkennen sowie greifen und ablegen kann, zeigt das IPA in der Anwendung Bin Packing in Halle 7 am Stand 7F40.

Dabei packt der Roboter sogar Objekte ein, die auch die Gäste am Messestand bereitstellen können. Denn das Erkennen und Greifen erfolgt modellfrei, das Robotersystem braucht also vorab keine Informationen wie bspw. CAD-Daten. Nachdem ein Objekt erkannt und gegriffen wurde, legt das Robotersystem es stabil, sortiert und in der gleichen Orientierung, wie der Griff erfolgte, in einer Kiste ab. So können Kisten auch mit unbekannten Objekten automatisiert und dicht gefüllt gepackt werden.

Wie der Einsatz von sehenden Robotern in einer E-Commerce-Anwendung aussehen kann, zeigt ein weiteres Exponat. Werden Objekte online bestellt, sucht der Roboter diese im Regal, greift sie, packt sie ein und macht so die Bestellung automatisch fertig. Ist die Bestellung vollständig in die Versandkiste verpackt, erledigt der Roboter die umgekehrte Aufgabe: Er entnimmt die Objekte wieder aus der gepackten Kiste, sucht den passenden Platz im Regal und stellt sie dort ab. Ein besonderer Schwerpunkt der Forschungsergebnisse liegt auf dem sauberen Ablegen unbekannter Objekte sowie darin, auch sehr ähnlich aussehende Objekte zuverlässig auseinanderhalten zu können.

Anwenderforum Mobile Robotik

Auch beim Anwenderforum Mobile Robotik in Halle 6 ist das Fraunhofer IPA vertreten. Beim Anwenderforum Mobile Robotik können sich Besucher an allen drei Messetagen über die neuesten Entwicklungen zu den aktuellen Trends bei Fahrerlosen Transport Systemen (FTS) und Autonomen Mobilen Robotern (AMR) informieren. Neben der Planung, dem Proof of Concept oder auch Safety und Security, stehen dabei die Experten des Fraunhofer IPA auch zu den Themen Technik und besondere Einsatzgebiete in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Im Themenbereich Technik haben Besucher bei einer individuellen Beratung die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeugtypen und Ausführungen zu betrachten und näher zu beleuchten. Für das Thema FTF und AMR in besonderen Einsatzbereichen, wie zum Beispiel Outdoor oder im öffentlich zugänglichen Bereich, werden spezielle Aspekte herausgegriffen, die es zu berücksichtigt gilt.

https://www.ipa.fraunhofer.de/de/veranstaltungen-messen/messen/logimat.html


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de