Startseite » News »

Europäische Robotik-Woche kehrt nach Hannover zurück

Ziel: Robotik entmystifizieren
Europäische Robotik-Woche kehrt nach Hannover zurück

Europäische Robotik-Woche kehrt nach Hannover zurück
Die Robotik-Woche ist für alle kostenlos zugänglich, mit einem spannenden Angebot an praktischen Aktivitäten und Präsentationen. Bild: ERW

Die europäische Robotik-Woche (ERW) kehrt nach Hannover zurück: Zum zweiten Mal in Folge findet die Eröffnungsfeier der Europäischen Robotik-Woche im beeindruckenden Lichthof-Atrium des Welfenschloss-Gebäudes der Leibniz Universität Hannover statt. Die Robotik-Woche ist für alle kostenlos zugänglich, mit einem spannenden Angebot an praktischen Aktivitäten und Präsentationen.

Roberta Challenge für Schüler

Organisiert von Robot X, Robospace und Robotics City Hannover in Zusammenarbeit mit euRobotics, dem europäischen Robotikverband, beginnt das Zentrale Event am Dienstag, den 21. November, mit einem Vorwettbewerb, der etablierten „Roberta Challenge“. Dies ist ein Roboterwettbewerb, entwickelt und organisiert von Schülern des Roberta RegioZentrums Hannover. Der Wettbewerb steht Anfängern ab der 5. Klasse und ihren Lehrern offen und hat eine eigene Kategorie für Mädchen, die Roberta Challenge Creative. Mit jedes Jahr wechselnden Themen bietet die Roberta Challenge Spaß und Wissensvermittlung über Robotik und Technologie. Das diesjährige Thema ist ‚Nachhaltigkeit‘.

Kuka: Großes Jubiläums-Programm zur Europäischen Roboterwoche 2023

KI-Keynote von Prof. Michael Beetz

Am nächsten Tag (Mittwoch) findet die eigentliche Eröffnungszeremonie statt, die die formelle Eröffnung der Europäischen Robotik-Woche (ERW) markiert. Zu den Highlights der diesjährigen Eröffnungszeremonie gehört eine Keynote von Prof. Michael Beetz, Professor für Informatik an der Fakultät für Mathematik & Informatik der Universität Bremen und Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz (IAI).

Später werden in einer Podiumsdiskussion Persönlichkeiten aus Politik, Technologie und Wissenschaft ihre persönlichen Perspektiven zum diesjährigen Thema, „Die Zukunft der Arbeit“, teilen. Bestätigte Sprecher für unser Podium sind Dr. Joachim Algermissen, Leiter des Büros des Vorsitzenden der FDP-Fraktion, und Dr. Alexander Georgiadis, Leiter der Abteilung Digitalisierung im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bau und Digitalisierung.

Ziel: Robotik entmystifizieren

Die Hauptabsicht bei der diesjährigen ERW Robotik Woche in Hannover ist es, „Robotik zu entmystifizieren“. In diesem Zusammenhang ist der Donnerstag, der 23. November, der Bildung gewidmet. Jeder kann eine Vielzahl von Robotern und ihren Anwendungen vor Ort erkunden, die von verschiedenen Ausstellern an verschiedenen Stationen präsentiert werden. Das Zentrale-Event-Team ist dankbar für die Unterstützung der Platin-Sponsoren Hannover Messe, neu/wagen und Region Hannover. Auch andere bedeutende Organisationen werden die Veranstaltung sponsern und/oder ausstellen.

Was ist euRobotics?

euRobotics (eu-robotics.net) ist ein internationaler gemeinnütziger Verband für alle Stakeholder in der europäischen Robotik mit Sitz in Brüssel. Gegründet im September 2012 und mit dem Gründungszweck, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken und die industrielle Führung von Herstellern, Anbietern und Anwendern von robotikbasierten Systemen und Dienstleistungen zu gewährleisten, bildet euRobotics das größte Netzwerk von Robotikern und Unternehmen in Europa mit mehr als 200 institutionellen Mitgliedern, darunter kleine und große Unternehmen, Verbände und Institutionen, Universitäten, Labore und Forschungseinrichtungen.

Auf www.erw-hannover.de kann man sich anmelden. Oder per E-Mail an event@robot-x.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de