Startseite » News »

Estun auf der Euroblech: Vom Pressenroboter bis zum Schweiß-Cobot

Roboterautomation für die Blechverarbeitung
Estun auf der Euroblech: Vom Pressenroboter bis zum Schweiß-Cobot

Estun auf der Euroblech: Vom Pressenroboter bis zum Schweiß-Cobot
Estuns Robotik für die Blechverarbeitung: Vom speziellen Pressenroboter bis zum Schweiß-Cobot. Bild: Estun
Bei seinem ersten Messeauftritt in Deutschland auf der Euroblech unterstrich Estun Robot seine Stärken bei der Roboterautomation von Abkantpressen. Zudem zeigte der größte chinesische Roboterhersteller eine mobile Cobot-Station für vielfältige Schweißaufgaben.

Mit der mobilen Cobot-Schweißstation „Codroid Arc Welding“ kombiniert Estun seine Kompetenzen in der Blechverarbeitung, in der Schweißtechnik und bei kollaborativen Robotern. Die verfahrbare CoDroid-Lichtbogen-Schweißeinheit wurde entwickelt, um einfache Schweißaufgaben zu automatisieren. Um ohne große Vorbereitung schnell zum Schweißprozess zu kommen, vereinfacht ein Drag & Drop Teaching die Vorbereitung und Programmierung, so dass auch neue Schweißaufgaben schnell generiert werden können.

Die hohe Positioniergenauigkeit erfülle höchste Ansprüche auch bei komplexen Bahnbewegungen, verspricht Gerald Mies, CEO der Estun Robot Europe AG. Er sieht in der „Codroid Arc Welding“ Station eine deutliche Erleichterung im Betriebsalltag bei Schweißaufgaben: „Damit lassen sich qualitativ prima Ergebnisse erzielen und schnell auf wechselnde Produktionsanforderungen reagieren.“ Da die Einheit mobil ist, kann sie sehr flexibel eingesetzt werden. Als Anwendungsszenarien sieht man bei Estun Kleinserien mit flexiblen Schweißaufgaben, Kehlschweißen von Stahlkonstruktionen im Schiffbau, Maschinenbau und anderen Branchen mit Bedarf beim Schweißen mittlerer und dicker Bleche.

Abkanten mit Robotern

Mit einer kompletten Biegezelle zeigte Estun auf der Euroblech 2024 zudem seine Kompetenzen bei automatisierten Abkantpressen. Kernelemente sind hier die eigens entwickelten Roboter und die Anwendungssoftware „Smart Robot Bending“.

Die Automation von Pressen zählt bei Estun seit der Gründung 1993 zu den wichtigen Technologiefeldern. In über 30 Jahren hat Estun hier zahlreiche Patente erhalten und nicht zuletzt auch spezielle sechsachsige Pressenroboter ER45, ER80B und ER130 entwickelt. Diese Pressenroboter berücksichtigen in ihrer Kinematik die spezifischen Herausforderungen des Biegeprozesses.

Zusammen mit der eigenen Software „Smart Robot Bending“ bekomme der Anwender ein exakt aufeinander abgestimmtes Technologiepaket, das Programmierung und Bedienung vereinfache, betont Gerald Mies. Er sieht gerade in der benutzerfreundlichen Bedienung einen großen Vorteil: „Der Aufwand für Programmierung ist minimal und die Qualität des Prozesses hervorragend.“ Ergänzt wird das Paket durch die eigene Offline-Programmiersoftware.

https://en.estun.com


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de