Firmen im Artikel:
Mit einer Festveranstaltung feierte Yamaha Robotics den Abschluss der Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten der Robotik-Niederlassung in Hamamatsu. Feierlich begangen wurde auch das 40-jährige Bestehen des Geschäftsbereichs Robotik, der 1984 als IM-Division seinen Anfang nahm. In dem Werk werden SMT-Bestücker und Industrieroboter entwickelt, hergestellt und vertrieben. An der Zeremonie nahmen etwa 200 Personen teil, darunter auch zahlreiche Geschäftspartner. Durch das traditionelle, feierliche Durchschneiden des Bandes übergab Yoshihiro Hidaka, President und Representative Director, das Werk seiner Bestimmung.
Erste klimaneutrale Fabrik des Unternehmens
Die Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten begannen im Januar 2023. Die Gesamtfläche der Bürogebäude wurde um das 1,6-fache und die Produktionsfläche um das 1,8-fache vergrößert. Dadurch wird sich die Produktionskapazität für SMT-Bestücker in etwa verdoppeln. Durch die Installation zusätzlicher Solarpaneele im Erweiterungsbereich, die Umstellung der gesamten Produktionsstätte, einschließlich der Cafeteria, auf elektrische Energie und die Einführung von CO2-freiem Strom ab 2022 wird dies die erste klimaneutrale Fabrik des Unternehmens sein.
Ausbau des Robotikgeschäft
Die Stärkung der Unternehmensbasis durch diese Erweiterung und Renovierung ist Teil der strategischen Investitionen des Unternehmens in expandierende Geschäftsbereiche im Rahmen seines mittelfristigen Managementplans (2022 – 2024). Yamaha Motor wird seine kundenorientierten Systeme für Technologie, Vertrieb und Dienstleistungen, die die Stärke seines Robotikgeschäfts repräsentieren, weiter ausbauen und darauf hinarbeiten, die Rentabilität durch die Ausweitung des Volumens und der Niederlassungsgröße in einem wachsenden Markt zu steigern. (bt)