Der Darmstädter Servicerobotik-Software-Spezialist Energy Robotics und der Schweizer Laufroboter-Experte Anybotics haben auf der Achema 2024 eine strategische Partnerschaft verkündet. Ziel ist es, die autonome Anlagenüberwachung via Servicerobotik auf die nächste Stufe zu heben.
Synergie aus intelligenter Software und agilen Robotern
Energy Robotics entwickelt eine übergreifende KI-Softwareplattform für autonome Roboter und Drohnen zur Inspektion, Überwachung und Analyse von industriellen Großanlagen. Die hardwareagnostische Flottenmanagementlösung zeichnet sich durch robuste Datenerfassung sowie Verarbeitungs- und Analysefunktionen aus und ermöglicht die nahtlose Integration mit verschiedenen Robotersystemen.
Anybotics, 2016 als Spin-off aus der ETH Zürich Forschung gegründet, ist bekannt für seinen vierbeinigen Roboter Anymal. Dieser wird für Inspektionsaufgaben in diversen Branchen eingesetzt, darunter Chemie, Bergbau, Öl- und Gas sowie Forschungseinrichtungen.
Die Roboter von Anybotics bewegen sich KI-gesteuert autonom in komplexen und gefährlichen Umgebungen und sammeln gleichzeitig Daten für Routine-Inspektionen. Mit über 100 weltweit ausgelieferten Robotern und einer Ex-geschützten Version seines Roboters ist Anybotics für die Energiewirtschaft bestens positioniert.
Gemeinsam die Anlagenüberwachung revolutionieren
Die Zusammenarbeit von Energy Robotics und Anybotics soll nun die Anlagenüberwachung in der Energiewirtschaft durch umfassende End-to-End-Inspektionslösungen und Datenintegration auf die nächste Stufe heben. Die Plattformintegration beider Unternehmen zur Skalierung automatisierter Roboterinspektionen wurde kürzlich erfolgreich bei einem internationalen Energieunternehmen demonstriert.
Anybotics wird nun ein bevorzugter vierbeiniger Robotikpartner von Energy Robotics sein. Im Rahmen dieser Allianz wird der Anymal-Roboter im Roboterpark am Hauptsitz von Energy Robotics in Darmstadt eingesetzt, um den Kunden die fortschrittlichen Fähigkeiten von Anymal in realen Szenarien live zu demonstrieren.
Das sagen die Partner
„Wir glauben, dass diese Partnerschaft einen neuen Standard in der autonomen Robotik setzen wird. Unsere KI-gestützte Softwareplattform für Flottenmanagement und Analysefunktionen wird die unübertroffene Mobilität und Autonomie von Anybotics ergänzen und der Branche einen erheblichen Mehrwert bieten“, sagt Dominik Neuwirth, VP Partnerships bei Energy Robotics
„Die Partnerschaft mit Energy Robotics erleichtert es Kunden, mehrere Inspektionsroboter nahtlos in ihren Betrieb zu integrieren. Darüber hinaus beschleunigt sie die Marktdurchdringung durch die Nutzung beider Go-to-Market-Teams“, ergänzt Satschin Bansal, Global VP Strategic Alliances & Partnerships, Anybotics. (ab)