Firmen im Artikel:
Auf der Logimat 2024 konnten Besucherinnen und Besucher bei ek robotics die Transportroboter Vario Move L und Vario Move CB live in Aktion erleben. „Das Interesse an den beiden Fahrzeugen war groß“, berichtet Ronald Kretschmer, Chief Sales Officer bei ek robotics. „Besonders begeistert waren unsere Besucher von den vielen Anwendungsmöglichkeiten mit dem Vario Move.“
Denn: Je nach Anwendungsprofil kann die Transportroboterserie mit verschiedenen Fahrwerken, Lastaufnahmemitteln und vielfältigen Navigationstechniken ausgestattet werden. Ob als Gabelhochhubfahrzeug mit unterschiedlichen Radarmkonfiguration, als Gegengewichtsstapler oder ausgerüstet mit aktiven Förderelementen: Die bewährte Basiskonstruktion des Vario Move bleibt immer gleich.
Der Baukasten besteht aus fünf definierten Hubmasten, mit denen Übergabehöhen von bis zu 5 Metern erreicht werden. Gleichzeitig besitzt der Hochhubtransportroboter über eine hohe Tragfähigkeit von bis zu 1.600 kg. Daraus ergibt sich eine Vielzahl möglicher Kombinationen, je nach Anwendungsfall auch mit individuellen, kundenspezifischen Anpassungen.
Blick in die Praxis
Diese Vielfalt spiegelt sich in der Praxis wider:
- Bei den Kunststoffexperten der Sinit Gruppe ist am Standort Bad Schwalbach, wo Kunststoffkomponenten für die Elektro- und Lebensmittelindustrie entstehen, ein fahrerloses Transportsystem (FTS) mit drei Transportrobotern des Modells Vario Move L für die automatische Ver- und Entsorgung der 29 Spritzgussmaschinen im 3-Schicht-Betrieb im Einsatz. Diese Transportautomation steigert die Lieferperformance und sorgt für kontinuierliche sowie sichere Transportprozesse zwischen den Funktionsbereichen.
- In dem neuen Logistikzentrum des Sportgeräteherstellers Sport-Tiedje verantworten neun Vario Move L die Bereichsverknüpfung des Wareneingangs, der Kommissionierung und dem Warenausgang. Die Transportroboterflotte sorgt auch für kontinuierliche Palettenübergaben an das Hochregallager, das von weiteren Transportrobotern der ek robotics GmbH automatisiert bedient wird. Insgesamt trägt die Automatisierungslösung zu einem effizienten Materialfluss zwischen den Bereichen auf über 51.000 m² Hallenfläche bei.
- Auch in der Pharma- und Chemieindustrie sind die Vario Move Transportroboter feste Bestandteile moderner Intralogistikprozesse. Für das Unternehmen F. Hoffmann – La Roche AG ersetzt ek robotics am Standort Kaiseraugst bei Basel eine bestehende FTS-Anlage und verantwortet mit 17 Vario Move Transportrobotern die automatisierte Beförderung von hochwertigen Arzneimitteln. Auf einem Streckennetz mit einer Fahrkurslänge von ca. 1.000 Metern, übernehmen 16 Vario Move TU (ausgestattet mit Hubtisch und Teleskopgabeln) den innerbetrieblichen Transport zwischen den Produktions- und Lagerbereichen. Ein Vario Move CB (Counter Balance) mit Gegengewichten und verstellbaren Gabelzinken verantwortet den Transport von Cryovesseln zu dem Tiefkühllager. Die aus Edelstahl ummantelten Gefrier-Tau-Gefäße sind mit flüssigen Wirkstoffen in Temperaturbereichen von –20 bis –40 Grad gefüllt und haben ein Transportgewicht von bis zu 1.200 kg.
https://ek-robotics.com/de/fahrzeuge/vario-move