EK Robotics, Hersteller und Systemintegrator von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS), geht mit Otto Motors, Entwickler von autonomen mobilen Robotern (AMR), eine Technologiepartnerschaft ein. Die beiden Unternehmen verbinden ihre jeweiligen Kernkompetenzen, um, wie es heißt, Kunden in der Produktions- und Lagerindustrie weltweit die beste Kombination aus FTS-Hardware und AMR-Software anbieten zu können.
„Unser Anspruch ist es, unseren Kunden immer die leistungsfähigste, sicherste und verlässlichste Lösung bieten zu können“, sagt Andreas Böttner, CEO von Ek Robotics, und führt fort: „Die AMR-Technologie hat sich in den vergangenen Jahren rasant und vor allem auf ein mittlerweile industrietaugliches Niveau weiterentwickelt, weshalb wir unserer Leistungsspektrum nun um diese Technologie erweitern. Wir haben den AMR-Markt sehr gründlich analysiert, um den wirklich besten Partner mit der leistungsfähigsten Technologie zu finden. Heute freuen wir uns und sind stolz darauf, unsere strategische Technologiepartnerschaft mit Otto Motors zu verkünden und damit unseren Kunden zukünftig die absolut führende AMR-Technologie in unseren Produkten anbieten zu können.“
Flurförderzeuge reagieren mit AMR-Software so flexibel wie ein Mensch
Otto Motors ist ein Pionier in der AMR-Branche und hat sich auf große, funktionskritische AMR-Installationen für die größten Unternehmen der Welt spezialisiert. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im autonomen Fahren hat das Unternehmen eine intelligente, sichere und zuverlässige Steuerungssoftware für den autonomen Materialtransport entwickelt. Die mit der Software ausgestatteten Flurförderzeuge können flexibel und reaktionsschnell in sich schnell verändernden industriellen Umgebungen ohne Infrastruktur navigieren, genau wie ein vom Menschen geführtes Fahrzeug.
Transportroboter je nach Bedarf mit AMR- oder AGV-Technologie
Der kombinierte AGV- und AMR-Markt wird von Branchenexperten bis 2027 auf mehr als 18 Milliarden Dollar geschätzt. Ek Robotics bietet ab sofort die AMR-Transportplattform X Move 150 und X Move 2000 an. Die Varianten mit 300, 600 und 1200 Kilogramm Traglast sind aktuell nur als AGV verfügbar und werden Anfang 2023 ebenfalls als AMR erhältlich sein.
Mit der Transportplattform X Move können die Kunden je nach Bedarf zwischen der AMR- und AGV-Technologie wählen. EK Robotics und Otto Motors arbeiten bereits daran, auch die Gabelfahrzeugserie Vario Move schnellstmöglich als AMR anbieten zu können, um im nächsten Schritt alle EK Robotics Transportroboter mit der Otto-Technologie ausrüsten zu können. (kf)