Startseite » News »

ek Robotics baut FTS für Roche

Fahrerloses Transportsystem für die Pharmaindustrie
ek Robotics baut FTS für Roche

ek Robotics baut FTS für Roche
Der Vario Move CB (Counter Balance) mit Gegengewichten und verstellbaren Gabelzinken übernimmt den Transport von Cryovesseln zu dem Tiefkühllager. Bild: ek Robotics GmbH
Firmen im Artikel:
Für die Logistikautomation hat sich das Pharmaunternehmen F. Hoffmann – La Roche AG für ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) von ek Robotics entschieden. Die Optimierung der Materialflüsse und die Vernetzung der Produktionsgebäude übernimmt künftig eine Transportroboterflotte mit 17 Fahrzeugen der Serie Vario Move.

Am Roche Pharma Standort Kaiseraugst bei Basel ersetzt ek Robotics eine bestehende FTS-Anlage und verantwortet zukünftig mit 17 Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) der Serie Vario Move die automatisierte Beförderung von hochwertigen Arzneimitteln.

Auf einem unterirdischen Streckennetz mit einer Fahrkurslänge von ca. 1.000 Metern übernehmen 16 Vario Move mit Teleskopgabeln den innerbetrieblichen Transport zwischen den Produktions- und Lagerbereichen. Ein Vario Move CB (Counter Balance) mit Gegengewichten und verstellbaren Gabelzinken übernimmt den Transport von Cryovesseln zu dem Tiefkühllager. Diese Gefrier-Tau-Gefäße aus Edelstahl sind mit flüssigen Wirkstoffen in Temperaturbereichen von –20 bis –40 Grad gefüllt und haben ein Transportgewicht von bis zu 1.200 kg.

Materialfluss-Simulation im Vorfeld

„Durch die hohe Performance der Vario Move Transportroboter können wir künftig die Anlagenleistung mit einer geringeren Fahrzeuganzahl als bisher optimieren. Das entspricht den Vorstellungen unserer geplanten Standortentwicklung und hat uns ebenso überzeugt wie die kompetente Beratung und die langjährige Erfahrung von ek Robotics“, sagt Mario Dobler, Projektleiter bei Roche.

Mit einer Materialfluss-Simulation von ek Robotics konnte Roche das Streckenlayout und die optimale Fahrzeuganzahl bereits vor Projektstart definieren. Mit der FTS-Simulation wurde zudem die ideale Platzierung der Ladestationen für einen unterbrechungsfreien Betrieb bestimmt. Das Reporting- und Analysetool SARA wird nach Inbetriebnahme die Anlagenaktivität analysieren und berechnet aus den Ergebnissen weitere Handlungsempfehlungen, um die Perfomance der Anlage kontinuierlich zu optimieren.

https://ek-robotics.com/de/

Unsere Webinar-Empfehlung
Firmen im Artikel:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de