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Smarte Logistik-Digitalisierung im Mittelstand mit Expresso Connect

Herstellerübergreifendes IoT-System zum Geräte-Monitoring
Einfache Logistik-Digitalisierung für den Mittelstand mit Expresso Connect

Firmen im Artikel
Mit einer hochflexiblen IoT-Lösung erleichtert der Logistikspezialist Expresso kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die Digitalisierung. Expresso Connect des Geschäftsbereichs Service & Digital Solutions ist anpassungsfähig, macht die Einsparpotenziale intralogistischer Abläufe werksübergreifend transparent und ist in Rekordzeit einsatzbereit. In einem ersten Projekt konnte der Kunde innerhalb von nur einem Tag das Monitoring von 12 Anlagen in Betrieb nehmen.

Expresso aus Kassel baut seit Jahrzehnten Geräte und Anlagen für die Förder-, Transport- und Handhabungstechnik. Basierend auf dem dabei gewonnenen Logistik- und Intralogistik-Knowhow haben die Spezialisten des Geschäftsbereichs Service & Digital Solutions nun die IoT-Lösung Expresso Connect realisiert.

Dabei handelt es sich um ein modulares und an viele verschiedene Anforderungen adaptierbares Gateway. Dieses soll vor allem kleinen und mittelständischen Firmen einen besonders einfachen und kostengünstigen Einstieg in die Digitalisierung ihrer Prozesse und Anlagen zu ermöglichen.

Systematische Datenerfassung

Im Prinzip beruht Expresso Connect auf der systematischen Erfassung und Übermittlung der digitalen und analogen Informationen aller technischen Einheiten an ein zentrales Datenportal und deren Analyse, Dokumentation und Visualisierung auf einem Dashboard. Dies kann unabhängig von bestehenden Netzwerken sowie herstellerunabhängig und werksübergreifend geschehen.

„Dabei lässt sich unsere Systemlösung sowohl für die laufende Zustandsüberwachung aller beteiligten Geräte und Anlagen im Rahmen eines umfassenden Condition Monitoring einsetzen als auch für die vorausschauende Instandhaltung. Der große Vorteil ist, dass der gesamte Datenverkehr in Expresso Connect völlig autark und unabhängig vom Netzwerk des Kunden abläuft – das ist ein erhebliches Sicherheitsplus für den Anwender“, sagt Jan-Peter Schulz, der Bereichsleiter von Service & Digital Solutions. Bedient wird das System am PC, Tablet oder Handy.

Ideale Einsteigerlösung

Die hohe Flexibilität und ihre einfache Struktur vereinfachen den Einstieg in die Digitalisierung. Der Installationsaufwand ist minimal, das gesamte Datenmanagement erfolgt weitgehend automatisiert und der Anwender muss sich nicht in komplexe Software einarbeiten.

Die Anbindung aller intralogistischen Systemeinheiten, die von Expresso Connect berücksichtigt werden sollen – zum Beispiel Ladebrücken, Tore, Warenträger, Flurförderzeuge oder Transportwagen – erfolgt über kompakte Erfassungsmodule, die alle technisch relevanten Betriebsdaten über den drahtlosen 4G LTE-Standard an einen Zentralserver übermitteln.

Mit der Auswerte- und Visualisierungs-Software auf seinem Desktop oder mobilen Endgerät hat der Anwender darauf jederzeit direkten Zugriff. Das bedeutet konkret: Er kann Informationen über die aktuellen Betriebszustände aller in Expresso Connect eingebundenen Geräte, Anlagen, Fahrzeuge, Behälter etc. abrufen, einsehen und bewerten.

Typische Einsatzbereiche

Typische Einsatzbereiche, die der Nutzer damit abdecken kann, sind die Fernüberwachung von Maschinen mittels Sensoren, die Kontrolle von automatisierten Prozessen in Logistik und Produktion, die Visualisierung spezieller Betriebs- und Prozessparameter, die Visualisierung und Echtzeitanalyse von Daten zum Condition Monitoring sowie Grenzwertüberwachungen, Zustandsabfragen sowie Verbrauchsmessungen.

Auf der Grundlage der in Expresso Connect gewonnenen Daten lassen sich dann auch Energieverbräuche analysieren, CO²-Emissionen bilanzieren sowie Wartungszyklen optimieren, Maschinenausfälle vermeiden und Stillstandzeiten reduzieren. „Bei alledem unterstützt unsere Digitalisierungslösung durch vordefinierte Sensor-Module die einfache Anbindung, Installation und Inbetriebnahme der Expresso Connect Boxen im Plug-and-Play-Verfahren“, betont Jan-Peter Schulz.

Erste Projekte bereits angelaufen

Zu den ersten Unternehmen, die Expresso Connect in Betrieb genommen haben, gehört ein europäischer Lebensmittel-Hersteller. Er nutzt die IoT-Lösung zur nachträglichen Digitalisierung von zunächst zwölf Bestandsanlagen in verschiedenen Abteilungen und Werken.

Auch an anderer Stelle konnte Expresso Connect seine Leistungsfähigkeit bei der Digitalisierung logistischer Verladeprozesse unter Beweis stellen. Jan-Peter Schulz: „Über die Vorteile bei der Dokumentation der LKW-Sicherung, der Torauslastung und der LKW-Zuordnung hinaus ließ sich über unser System ein erheblicher Mehrwert durch die Reduzierung der Verluste an Heizwärme beim Verladen von LKWs und Wechselbrücken generieren. Nach der Auswertung der erfassten Daten und einer Optimierung der Verladeabläufe wurden die Toröffnungszeiten so angepasst, dass sich Energieeinsparungen von bis zu 25 Prozent errechnen ließen.“

Weitere Anwendungsbeispiele für Expresso Connect liegen im Bereich der Flughafenlogistik bei der Optimierung des Gepäckwagenhandlings und in der Produktionslogistik durch die Digitalisierung der Nutzungsdaten von Flurförderzeugen wie dem Lift2move von Expresso.

www.expresso.de


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