Startseite » News »

Starke Messe: ees Europe 2023 zeigt Batterieproduktionstechnik

Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme
ees Europe 2023 zeigt Batterieproduktionstechnik

ees Europe 2023 zeigt Batterieproduktionstechnik
Wie sieht die Batterieproduktion von Morgen aus? Antworten gibt auf der Fachmesse ees Europe unter anderem der „Battery Fab Manager Day“. Bild: ees Europe
Unter dem Motto „Innovating Energy Storage“ findet vom 14.–16. Juni 2023 in München Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme ees Europe statt.

Über 500 Aussteller zeigen auf der ees Europe auf rund 45.000 Quadratmetern in mehr als vier Messehallen innovative Batterietechnologien sowie zukunftsfähige Lösungen für die Speicherung erneuerbarer Energien. Die ees Europe wächst damit um mehr als 100 Prozent und unterstreicht ihre Rolle als Europas Leitmesse für die Energiespeicherbranche.

Batterieproduktion nimmt Fahrt auf

„Der europäische Batteriemarkt boomt und die Batterieproduktion nimmt stark an Fahrt auf – das war bereits auf der ees Europe 2022 deutlich spürbar“, betont Thilo Brückner, Geschäftsführer des Fachverbandes Electronics, Micro and New Energy Production Technologies (EMINT) im Maschinenbauverband VDMA.

Neben den Fertigungsprojekten europäischer Hersteller wie Freyr, Northvolt, Varta und Saft errichten derzeit auch zahlreiche außereuropäische Hersteller wie Samsung SDI, LG Energy Solution oder CATL Produktionsstätten in Europa, insbesondere in Deutschland. Europa mit seiner starken Automobilindustrie konkurriert als Standort für Batterietechnik allerdings mit anderen Weltregionen wie USA oder Asien.

Neben den Ausstellungen bietet die Fachmesse ees Europe 2023 zahlreiche Highlights, darunter:

  • Battery Fab Manager Day beim ees Forum in Halle C2
  • InterBattery Showcase mit Battery Day Europe in Halle C3
  • Battery up-stream Ausstellungsbereich in Halle B1

Wie sieht die Batterieproduktion von Morgen aus?

Wie sieht die Batterieproduktion von Morgen aus? Antworten gibt der „Battery Fab Manager Day“ auf dem ees Forum in Halle C2, Stand C2.131. Partner der Veranstaltung sind der Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen und der VDMA.

„Die Nachfrage nach billigeren, besseren und mehr Batterien stellt Anbieter von Maschinen und Ausrüstung vor große Herausforderungen. Die Anlagen müssen in Bezug auf Kosten, Materialverbrauch, Energieverbrauch und Platzbedarf effizient sein, um die Produktionsleistung zu maximieren“, sagt Jörg Schütrumpf, Projektleiter Batterieproduktion beim VDMA.

Kontakte nach Südkorea

Zudem kann man auf der Messe Geschäftskontakte zur koreanischen Batterieindustrie knüpfen: Denn die ees Europe 2023 kooperiert erstmals mit der Korea Battery Industry Association (KBIA), Südkoreas größtem Messe- und Kongresszentrum Coex sowie der staatlichen Korea Trade-Investment Promotion Agency (KOTRA).

Im Rahmen des „InterBattery Showcase“ präsentieren sich über 50 Unternehmen der südkoreanischen Batterieindustrie in einem speziellen Ausstellungsbereich der ees Europe auf der Messe München. Innerhalb des Showcase organisiert die InterBattery vom 14. bis 15. Juni auch eine eigene Konferenz, den Battery Day Europe, der neueste Technologien, Erkenntnisse und Prognosen der weltweiten Batterieindustrie erörtert und die Marktpolitik zwischen Europa und Korea analysiert. Im Fokus stehen auch Potentiale für die Zusammenarbeit der südkoreanischen und europäischen Batterieindustrie. Der Battery Day Europe findet als thematische Ergänzung zusätzlich zur ees Europe Conference (13./14. Juni) statt.

Der Träger der ees Europe ist der VDMA Batterieproduktion, Partner der Fachmesse 2023 sind etwa die RWTH Aachen und die Korea Battery Industry Association (KBIA).

https://www.ees-europe.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de